Am Vormittag des 5. Oktober 2024 versammelten sich überwiegend junge Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter beim TSV Biebelried. Der Bezirks-Schiedsrichterausschuss (BSA) hatte Nachwuchsreferees aus den vier unterfränkischen Kreisen zum Förderkader-Stützpunkt eingeladen.
Pünktlich begann Bezirks-Schiedsrichterobmann (BSO) Michael Walter mit einleitenden Worten den Lehrgangstag. Nach einer Vorstellungsrunde referierte BSA-Beisitzer Michael Sprügel über die Erwartungen an Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter auf Bezirksebene. Hier zeigte er auch den möglichen Weg vom Neuling bis hin zum Leistungs-Referee auf.
Nach einer Pause und dem Gruppenfoto übernahm Aktivensprecher Lukas Steigerwald und stimmte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Regeltest ein. Dieser wurde im Anschluss gemeinsam besprochen. Danach ging es vom theoretischen Teil wieder zur Praxis: Michael Sprügel stellte das Thema „Wie der Charakter die Spielleitung beeinflusst“ vor. Im Vordergrund standen hierbei das Erkennen des Spielcharakters sowie die Kommunikation.
Nachdem jeder sein Fazit kundtun durfte, beendete BSO Michael Walter den Lehrgangstag. Ein besonderer Dank gilt dem TSV Biebelried sowie Ansprechpartner Vitali Klein für die Gegebenheiten.
Text: Yannis Elze (SRG Aschaffenburg/Miltenberg)