Im Rahmen der Mitarbeitertagung des BFV, Bezirk Unterfranken, am 24. und 25. Februar 2024 im Hotel und Konferenzzentrum Maininsel Schweinfurt hatte der Schiedsrichterbereich am ersten Tag Gelegenheit, sich zu aktuellen Themen auszutauschen.
Bezirks-Schiedsrichterobmann (BSO) Michael Walter freute sich ganz besonders, Ehren-BSA-Beisitzer Helmut Brand begrüßen zu können. Außerdem galt der Gruß dem Ehren-BSO Norbert Kröckel, dem „BSA-Cockpit“ und allen anwesenden Funktionären aus den Schiedsrichtergruppen.
Der inhaltliche Teil startete mit Kurzberichten von BSO und BSA-Mitgliedern, wobei der Fokus naturgemäß auf den Bereichen Spielbetrieb (Udo Lenhard) und Schiedsrichter*innen-Förderung (Michael Sprügel) lag. Administratives (Erich Braun), der Blick auf die Schiedsrichterinnen und die Themen Abrechnungen/Schiedsrichterkassen rundeten diesen Tagesordnungspunkt ab.
Im weiteren Verlauf ging es z.B. um das Thema „Danke Schiri“, bei dem BSO Walter wieder auf eine sehr gelungene Bezirksehrung beim FC Lindach zurückblicken konnte. Auch wurden die Berichte über die Preisträger*innen von Presse und Online-Medien gerne aufgegriffen. Gemeinsame Optimierungspotenziale auf dem Weg zur Ehrungsveranstaltung wurden genannt und im Plenum diskutiert.
Bekanntgegeben und besprochen wurden außerdem die BSA-Termine für 2024 sowie die Termine für die Ehrenabende der Schiedsrichtergruppen.
Nach einem Blick auf die Schiedsrichterzahlen ging BSO Michael Walter auf Aktuelles aus dem Verbands-Schiedsrichterausschuss ein. Themen waren hier z.B. das „Stopp-Pilotprojekt“, Schiedsrichterspesen und der geplante Schiri-Tag bei der „Fanzone“ zur EURO2024 in München.
Zum Abschluss der Organbereichstagung war es dem BSA ein Anliegen, sich bei allen Gruppen für das harmonische Miteinander und für die konstruktive Zusammenarbeit zu bedanken. Im weiteren Tagungsverlauf wurden auch noch diverse Ideen rund um die Kreisfördergruppen gesammelt.