Vom 29.03.2023 bis zum 02.04.2023 fand in der Sportschule Wedau in Duisburg der Länderpokal der U16-Juniorinnen statt. Der Bayerische Fußball-Verband war bei diesem Turnier auch mit drei Schiedsrichterinnen vertreten: mit Lena Holland (Schwaben), Marie-Theres Mühlbauer (Oberpfalz) - sowie mit Sabrina Sickl (Unterfranken). Letztgenannte pfeift für die Gruppe Gerolzhofen, ist für die Herren-Bezirksliga sowie als Assistentin für die 2. Frauen-Bundesliga qualifiziert.
Nach Ankunft in Duisburg fand für die Schiedsrichterinnen eine kurze Einstimmung statt. DFB-Lehrwart Lutz Wagner referierte über die Erwartungen an die Unparteiischen und über die Besonderheiten des Turniermodus.
Am Tag darauf durften gleich alle drei bayerischen Schiedsrichterinnen ein Spiel pfeifen. Ebenso wurden die Spielleitungen der anderen Schiedsrichterinnen von Außen gesichtet. Am Abend erfolgte dann eine umfangreiche Analyse der Partien, bei der einzelne Szenen und damit verbunden Optimierungspotenzial besprochen wurden. Hiervon konnte jede Schiedsrichterin profitieren – egal, ob sie in diesem Spiel selbst aktiv war oder nicht.
Am Freitag wurden die drei bayerischen Referees jeweils zweimal als Assistentinnen angesetzt. Abends erfolgte erneut eine Analyse und es gab wertvollen Input zum Stellungsspiel von Christine Baitinger (ehem. FIFA-Schiedsrichterin) und Lutz Wagner.
Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit dem Ländervergleich, so dass der Samstag bereits der letzte Turnier-Spieltag war. Alle drei bayerischen Schiedsrichterinnen kamen an diesem Tag nochmal an der Pfeife zum Einsatz. Am Abend erfolgte dann eine gemeinsame Spielbeobachtung und Analyse des Bundesliga-Topspiels zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund. Am Abschlussabend der Beobachter*innen und Sichter*innen des DFB sowie der Trainer*innen und Betreuer*innen der Landesverbände durften auch die Referees teilnehmen.
Die Spiele vom Samstag wurden am Sonntagvormittag analysiert. Darüber hinaus wurden noch interessante Szenen des aktuellen Bundesligaspieltages besprochen. Es erfolgte ein Ausblick auf die bevorstehenden Termine, ehe der Länderpokal mit einem Gruppenfoto endete.
Auch wenn das Turnier witterungsbedingt leider einen Tag früher endete, konnten die drei bayerischen Schiedsrichterinnen allesamt viel mitnehmen und wertvolle Tipps für die nächsten Aufgaben und Spielleitungen sammeln.
Bericht: Marie-Theres Mühlbauer