Vom 15. bis 20. Juni 2023 durften Maximilian Graf von der Schiedsrichtergruppe Bad Neustadt und Julian Schaub von der Gruppe Erding beim diesjährigen DFB-Sichtungsturnier der U15-Junioren in Duisburg teilnehmen.
Insgesamt standen vier Tage mit Spielleitungen an (2 x als Schiedsrichter, 4 x als Assistent). Angeleitet wurde das Turnier von einigen renommierten Persönlichkeiten des deutschen Schiedsrichterwesens, darunter Lutz Wagner, Karl-Heinz Schleier, Egbert Engler, Bernd Domurat, Walter Werthmann und Jörg Toschek.
Am ersten Abend wurden alle Schiedsrichter in einer gemeinsamen Schulung unter der Leitung von Lutz Wagner und Bernd Domurat über die Besonderheiten des Turniers aufgeklärt und über die Regelauslegungen geschult.
Bei besten äußerlichen Bedingungen standen am Freitag und Samstag die ersten Spielleitungen an. Die Einsätze erfolgten wechselnd pro Tag: ein Mal als Schiedsrichter oder zwei Mal als Assistent. Hierbei konnten alle anwesenden Schiedsrichter über den gesamten Verlauf des Turniers ansprechende Leistungen zeigen, was die U15-Auswahlmannschaften mit fußballerisch gut anzusehenden Spielen garnierten. Am Abend jedes Spieltages wurden die Partien in großer Runde analysiert, um bestehende Stärken weiter zu schärfen und um Schwächen zu vermindern, wobei jeder Schiedsrichter für seine erbrachte Leistung eine Note von den erfahrenen DFB-Coaches erhält.
Am Sonntag war der spielfreie Tag für alle Mannschaften und auch für die Schiedsrichter gab es ein paar entspannte Stunden beim Hochseilgarten & Kletterpark Duisburg-Wedau. Am Nachmittag schlüpften dann die Referees in die Rolle der Spieler und kickten selbst auf den Plätzen der Sportschule, die in einem makellosen Zustand waren. Eine absolut gelungene Abwechslung in entspannter Atmosphäre. Zum Abschluss dieses Tages wurde das Nations-League Finale zwischen Kroatien und Spanien, welches unter der Leitung des deutschen Schiedsrichtergespanns um Felix Zwayer stand, zusammen geschaut und im Anschluss analysiert.
Mit Montag und Dienstag kamen dann auch schon die finalen zwei Spieltage auf alle Beteiligten zu und unter den Augen der Scouts und Beobachter galt es sowohl für die Kicker wie auch für die Schiedsrichter nochmal Bestleitungen abzuliefern.
Am Abreisetag, dem Dienstag, bekam dann noch jeder Schiedsrichter ein individuelles Feedback bzgl. der Stärken und noch optimierbare Bereiche, sodass das Turnier für Alle gewinnbringend ausklang. Damit ging eine rundum gelungene Woche für die bayerischen Vertreter Julian Schaub & Maximilian Graf zu Ende.
Auf dem Foto von links: Julian Schaub, Karl-Heinz Schleier, Maximilian Graf.