Am 3. November fand die Halbzeittagung des unterfränkischen Bezirks-Schiedsrichterausschusses (BSA) im Sportheim der DJK Schwebenried statt.
Bezirks-Schiedsrichterobmann (BSO) Michael Walter freute sich, neben den Bezirksliga- und Bezirksliga-Anwärter-Schiedsrichter*innen und den Coaches auch seine BSA-Beisitzer*innen, Gastreferent Dr. Michael Völk vom Verbands-Schiedsrichterausschuss (VSA), den BFV-Vizepräsidenten und unterfränkischen Bezirks-Vorsitzenden Jürgen Pfau sowie den stellvertretenden Bezirks-Spielleiter Gottfried Bindrim begrüßen zu dürfen.
Walters besonderer Dank galt der DJK Schwebenried, die wie schon so oft perfekte Rahmenbedingungen für die Veranstaltung ermöglichte. Walter nannte die Halbzeittagung als wunderbare Möglichkeit, um sich neben dem Leistungslehrgang im Juli persönlich und auf kurzem Wege austauschen zu können.
Nach einem nachträglichen Geburtstagsständchen für BSA-Beisitzer Erich Braun folgte der Vortrag des BFV-Vizepräsidenten und Bezirks-Vorsitzenden Jürgen Pfau. Dieser berichtete u.a. von seiner Tätigkeit in der Arbeitsgruppe „Gesellschaftliche Verantwortung“. Außerdem rührte er die Werbetrommel für das DFB-Punktespiel als attraktive Möglichkeit für die Vereine der Schiedsrichter*innen sowie für den bewährten BFV-Sozial-Euro bei Relegationsspielen. Weiterhin informierte Pfau über die Anpassung der Schiedsrichter*innen-Spesen in der Halle. Nicht fehlen durfte der Dank an die Unparteiischen für das große Engagement auf den Sportplätzen und auch rundherum, sei es beim Training oder bei der Organisation in den Gruppen.
Diesem Dank schloss sich BSA-Beisitzer Udo Lenhard gern und vollumfänglich an. In seiner Funktion als Einteiler gab er einen Rückblick auf die vergangenen Monate, wobei klassischerweise auch die Themen Verfügbarkeiten, Assistenteneinteilung, Abmeldungen und Spielrückgaben zur Sprache kamen. Das Fazit fiel dennoch positiv aus, die Zusammenarbeit läuft gut und konstruktiv. Es folgten noch einige Hinweise, z.B. das Vorgehen und die Kommunikationswege bei Spielabbrüchen.
Anschließend ergriff nochmal BSO Michael Walter das Wort und gab u.a. einen Ausblick auf die nächsten Leistungsprüfungen, die voraussichtlich im April stattfinden werden. Sehr erfreulich war für den BSO die Nominierung der unterfränkischen Spitzenschiedsrichterin Davina Lutz für ein U17-EM-Qualifikationsturnier als vierte Offizielle sowie das Abschneiden der unterfränkischen Teilnehmer beim VSA-NLZ-Lehrgang. Hier konnte Anton Muthig (SRG Bad Kissingen) den ersten Platz und Noan Jürries (SRG Würzburg) den dritten Platz belegen. Anton Muthig qualifizierte sich damit für ein Landesliga-Spiel und Noan Jürries – bis zuletzt noch Kreisliga-Schiedsrichter – kommt nach drei Bezirksliga-Probespielen möglicherweise zu einem Landesliga-Einsatz. Außerdem informierte Michael Walter darüber, dass zwei Bezirksliga-Anwärter-Schiedsrichter mit Wirkung zum 01.11.2023 in die Bezirksliga aufsteigen. Dies sind jener Noan Jürries sowie Vitali Klein von der SRG Kitzingen/Ochsenfurt. Muthig, Jürries und Klein bekamen als kleine Anerkennung durch den BSA das Buch von Schiedsrichter Dr. Felix Brych verliehen.
Danach wurde inhaltlich gearbeitet. Dr. Michael Völk aus dem VSA, gleichzeitig BSO Oberfranken, hatte ganz aktuelles Videomaterial aus den Bayernligen dabei. Die Szenen wurden im Plenum diskutiert und das Handeln des Unparteiischen im Coachingbogen entsprechend eingeordnet. Darüber hinaus hatte Dr. Völk aktuelle Infos aus dem VSA im Gepäck – von der Leistungsprüfung über die Einteilungen ging es bis zu den Themen Spielrecht und Digitalisierung. BSO Michael Walter bedankte sich bei Völk für einen sehr informativen wie kurzweiligen Vortrag.
Walter beendete dann auch den offiziellen Teil der Veranstaltung mit dem nochmaligen Dank an die Schiedsrichter*innen und besten Wünschen für die weiteren Spielleitungen. Anschließend standen der BSA und Dr. Völk für den direkten Austausch und Feedback in entspannter Atmosphäre gern zur Verfügung.
Die Fotos in der Bildergalerien zeigen
(1) Gratulation an BSA-Beisitzer Erich Braun (Mitte) durch BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau (li.) und BSO Michael Walter (re.)
(2) und (3) Blick ins Plenum
(4) BSO Michael Walter bei seinen Ausführungen
(5) Dank an VSA-Beisitzer Dr. Michael Völk (re.) durch BSO Michael Walter
Text/Fotos: BSA Unterfranken