Am 7. Juni traf sich der Bezirks-Schiedsrichterausschuss (BSA) mit den unterfränkischen Gruppenobleuten zur traditionellen Qualifikationssitzung in der BFV-Geschäftsstelle in Würzburg.
Bezirks-Schiedsrichterobmann (BSO) Michael Walter nutzte die Zusammenkunft, um die Obmänner zunächst über aktuelle Themen auf Verbands- und Bezirksebene zu informieren. Im Bezirk gab es zuletzt zwei sehr erfreuliche Lehrgänge: eine Schulung der Coaches im Hinblick auf den neuen Beobachtungsbogen (herzlicher Dank an Simon Marx vom Verbands-Schiedsrichterausschuss/VSA) sowie der Stützpunkt des Förderkaders, bei dem sich die Teilnehmer lauf- und regeltechnisch bestens vorbereitet zeigten.
Es folgten die Infos von BSO Walter zur Qualifikationssitzung des VSA, die online stattfand. Nach einem Überblick über die verschiedenen Kader des VSA (NLZ-/Perspektiv-/Routine-/Spezial-SRA-Kader) und Nennung der Auf-/Abstiegsoptionen folgte der Rückblick zum Spielbetrieb in den Verbands-Spielklassen 2022/23 mit Einsätzen und Durchschnittsnoten. Bei der Qualifikation 2023/24 (DFB-/Verbandsebene) galt der Fokus natürlich den unterfränkischen Referees - und hier hatte BSO Walter viele positive Nachrichten im Gepäck:
Danach schloss Michael Walter nahtlos mit der Qualifikation auf Bezirksebene an. Über die Bezirksliste qualifizierten sich Felix Richter, Christian Keßler, Bastian Münch (Regelaufsteiger) sowie Niklas Bornhorst und und Marc Treubert (Tausch) für die Landesliga. Von den Bezirksliga-Anwärtern rücken nach den Sonderaufsteigern Lukas Kafara, Michael Wander und Julian Kettinger auch Maximilian Tischer, Martin Maier und Kevin Borst auf die Bezirksliste. Die Bezirksliga-Anwärter werden 2023/24 durch acht Schiedsrichter verstärkt, die sich über die Förderkader und den entsprechenden Förderkader-Stützpunkt empfehlen konnten. BSO Walter gratulierte den Schiedsrichter*innen mit ihren Gruppen auch im Namen seiner BSA-Kolleg/innen.
Nach einer Durchsprache der Termine für die Ehrenabende der Gruppen hatten noch die Obleute der Gruppen das Wort. Mit dem Dank und besten Wünschen des BSO endete die harmonische und konstruktive Qualifikationssitzung.