Der Bezirks-Schiedsrichterausschuss Unterfranken (BSA) lud am 04.03.2023 seine Bezirks-Coaches und Routine-Schiedsrichter zu einem Beobachter-Stützpunkt ins Sportheim des SV Willanzheim ein. Inhalt des Halbtageslehrgangs waren ein Rückblick auf die Vorrunde der Saison 2022/23 sowie ein Ausblick auf die Rückrunde.
Insbesondere wurde die Notengebung in den bisherigen Beobachtungsspielen betrachtet. Den Beobachtern wurden Hinweise zur Bewertung der Schiedsrichter*innen-Leistungen gegeben. Zentrales Thema war das Coaching-Gespräch bei Beobachtungen. Den Coaches wurde aufgezeigt, wie sie sich auf ein Coaching-Gespräch vorbereiten sollen, wie dieses mit dem/der Schiedsrichter*in bzw. dem Gespann ablaufen und wie die Reflexion nach dem Spiel erfolgen soll. Der BSA hatte einen Spielverlauf zusammengestellt, den die Stützpunktteilnehmer analysieren durften. Im Anschluss wurde zwischen BSA-Beistzer Michael Sprügel in der Rolle des Schiedsrichters und Bezirks-Schiedsrichterobmann Michael Walter in der Rolle des Coaches das Coachinggespräch geführt. Die Beobachter konnten dabei wertvolle Anregungen für die Rückrunde mitnehmen.
Ausblick:
Für den Beobachterstützpunkt am 4. März gilt ein herzlicher Dank dem SV Willanzheim für die Bereitstellung des Sportheims und Lokalmatador/BSA-Beisitzer Erich Braun für die sehr gute Organisation und Bewirtung.
Text/Foto: BSA-Beisitzer Udo Lenhard