Am letzten Oktoberwochenende nahmen Matthias Braun (KSO Niederbayern Ost) und Patrick Ilg (GSO Bayerwald) an der Obleute-Weiterbildung 2.0 in Grünberg (Hessen) teil. Nach der gut 500 km langen Anreise stand zum Auftakt ein lebhaft gehaltenes Referat von Alexander Pott auf der Agenda. Der bayerische Landeslehrwart war als Vertreter des DFB SR-Ausschusses anwesend und berichtete in seinem Vortrag über die Themen, mit denen sich dort aktuell beschäftigt wird. Hier gab es von aussagekräftigen Statistiken bis hin zu den Brennpunkten viel mitzunehmen und war der perfekte Start für den anschließenden Austausch der Obleute untereinander. Der Abend endete dann in intensiven Diskussionen über die Probleme und Lösungsmöglichkeiten in den einzelnen Verbänden. Immer wieder spannend, wie unterschiedlich hier das Standing der Schiris ist und wie diese in das Verbandsleben integriert sind.
Der Samstag war dann vollgepackt mit Referaten und Gruppenarbeiten: Bis zur Mittagspause gehörte die Bühne Bernhard Gutowski, der in seinem Vortrag auf die Themen Führen einer SR-Mannschaft, Eingehen auf verschiedene Persönlichkeiten und Lerntypen und Unterschiede zwischen den Generationen einging, ehe es um Praxistipps für die Umsetzung des gelernten ging. Frisch gestärkt ging es dann in den Austausch mit Robert Schröder - der derzeit verletzte Bundesliga-SR verantwortet die Entwicklung des DFB-Nets und präsentierte die derzeit geplanten bzw. in der Umsetzung befindlichen Änderungen. Zudem war genug Zeit, damit die Teilnehmer ihre Wünsche und Vorschläge einbringen konnten.
Anschließend ergriff wieder Alexander Pott das Wort und leitete die Gruppenarbeit zum Thema "Zukunftswerkstatt: Das Ehrenamt des SR-Obmanns in der Zukunft" ein. Nach intensiven Diskussionen wurden die Ergebnisse im Plenum präsentiert - erneut die perfekte Grundlage für den Austausch am Abend. Bevor es dazu kam, stand aber noch harte Kost auf dem Programm: "Rechtsfragen rund um das Amt des Obmanns"! Rechtsanwalt Alexander Stolz, der zudem im saarländischen VSA sitzt, brachte das generell trockene Thema sehr praxisgerecht rüber und lieferte wertvolle Inhalte, die dann am nächsten Tag noch um das Thema "Umgang mit der DSGVO" ergänzt wurden.
Der letzte große Teil gehörte dann Heribert Ohlmann, der als Präsident des saarländischen Fußballverbandes geradezu prädestiniert ist, das Thema "Der organisierte Sport in Deutschland" zu übernehmen. Durch seine hinreichende Erfahrung als Oberliga-SR, SRA in der 2. Liga, Mitglied im DFB SR-Ausschuss und nicht zuletzt als Schulleiter eines Gymnasiums legte Heribert einen facettenreichen Vortrag hin, der einen würdigen Schlusspunkt unter eine spannende Arbeitstagung setzte.
Neben den Inhalten nutzten Matthias und Patrick die Gelegenheit, um aktiv Kontakte zu pflegen und dabei konnte der ein oder andere Gastreferent gewonnen werden - die niederbayerischen Schiris dürfen gespannt sein!
Herzlichen Dank an den DFB für die Einladung und an Alex, Heribert, Alexander und Bernhard für die hervorragende Organisation!