Eine Woche lang durften BSO Robert Fischer und BSA Stefan Dorfner auf Einladung der Oberösterreichischen Schiedsrichter am Trainingslager in Faak am See teilnehmen.
Neben acht schweißtreibenden Trainingseinheiten auf dem Platz, welche unter professioneller Anleitung stattfanden und die Schwerpunkte Athletik, Schnellkraft, Sprintfähigkeit und Ausdauer beinhalteten, kam auch die Theorie nicht zu kurz. Dabei stand vor allem die Assistententätigkeit im Mittelpunkt. Die beiden FIFA-SRA Roland Brandner (Oberösterreich) und Marco Achmüller (Niederbayern) legten den Fokus auf die aktuelle Abseitsauslegung und das Teamwork. In einer speziellen Praxisübung zur Stärkung der Abseitsbeurteilung wurde auch auf dem Feld sehr ausgiebiet gearbeitet.
Natürlich kam auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz und so wurden die Abende zum regen Austausch unter den länderübergreifenden Unparteiischen genutzt.
BSO Robert Fischer war nach dieser Woche voll des Lobes: "Die Woche in Faak am See war sehr gelungen. Mein großer Dank gilt den Organisatoren um Andreas Feichtinger und Gerhard Hofstadler für das tolle Programm und den reibungslosen Ablauf. Es ist wirklich imponierend, was hier Jahr für Jahr auf die Beine gestellt wird. Nach der schweren Corona-Zeit konnte der Austausch mit den oberösterreichischen Kollegen nun wieder in gewohnter Art und Weise auf Lehrgangsebene vollzogen werden. Wir wollen die Zusammenarbeit nun wieder ausbauen und diese in regelmäßigen Abständen mit Leben füllen, auf und neben dem Platz. Dies haben wir auch so vor Ort mit Dr. Thomas Prammer, dem Chef der oberösterreichischen Schiris, besprochen.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass Robert und Stefan eine tolle Woche in Faak am See verbringen durften, welche zwar durchaus fordernd, aber durchweg positiv gestaltet war. Vor allem die herzliche Gastfreundschaft der oberösterreichischen Kollegen darf einmal mehr herausgestellt werden.
Im Bild, von links: FIFA-SRA Roland Brandner, BSA Stefan Dorfner, FIFA-SRA Marco Achmüller, BSO Robert Fischer