Am vergangenen Sonntag traf sich der Förderkader Niederbayern zu seinem zweiten Stützpunkt der laufenden Saison. Nach der Begrüßung durch BSO Robert Fischer und die beiden Verantwortlichen für den Förderkader, Patrick Ilg und Stefan Dorfner, durften die Unparteiischen zunächst ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen.
Beim sogenannten SDS-Test (Single-Double-Single) wurde dieses Mal eine Alternative zur herkömmlichen Leistungsprüfung auf dem Fußballplatz gelaufen. Hierbei machten die Jung-Schiedsrichter*innen eine gute Figur und gingen bei der ungewohnten Belastung bis an die Grenzen.
Nach dem obligatorischen Regeltest wurde dann das Thema „Lauf- und Stellungsspiel“ in den Fokus der Veranstaltung gerückt. Dabei wurden zwei Gruppen gebildet, die nacheinander die beiden vorgegebenen Stationen durchliefen. Einerseits wurde das facettenreiche Gebiet direkt auf dem Feld beleuchtet. Es wurden Hilfestellungen für diverse Situationen angeboten und diese anhand von verschiedenen Positionen auf dem Platz durchgesprochen. Andererseits wurden Videoszenen zu diesem Themenschwerpunkt zusammen „zerpflückt“. Dabei ging es v.a. um die Lösungsansätze, wie eine bestmögliche Entscheidungsposition hergestellt werden kann und welche Aspekte dafür notwendig sind.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde die äußerst gelungene Veranstaltung dann mit einigen allgemeinen Punkten beendet. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle an die Verantwortlichen des SV Kirchberg, welche die Räumlichkeiten zur Verfügung stellten und für eine sehr gute Verpflegung sorgten.