Seit vielen Jahren bietet der Bayerische Fußball-Verband (BFV) seinen Vereinen die Möglichkeit, einen Zertifizierungsprozess durchzuführen, wie man diesen aus der freien Wirtschaft kennt. Maßgeblich ist dabei ein umfangreicher Anforderungskatalog mit zahlreichen Kriterien, die zu erfüllen bzw. nachzuweisen sind.
Der TSV 1972 Biebelried aus dem Fußballkreis Würzburg hat diese Zertifizierung bereits mehrfach erfolgreich durchlaufen. In den Bereichen Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport und Prävention zeigte man sich top-aufgestellt, was mit der Silbernen Raute des BFV, der Wiederholung dieser und nun mit der Goldenen Raute des BFV gewürdigt wurde.
Der Würzburger Kreis-Ehrenamtsbeauftragte (KEAB), Helmut Wittiger, besuchte den TSV bei dessen Weihnachtsfeier und hatte neben dem Zertifikat auch viele lobende Worte im Gepäck. Der Verein habe wiederholt demonstriert, dass er in Sachen Führung, Organisation, sozialem Engagement und mit seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht werde, sagte Wittiger in seiner Ansprache. Er dankte der Vereinsführung für das Engagement und den Mitgliedern für die Treue zum TSV. Natürlich schloss der KEAB die allerbesten Wünsche für die Weihnachtstage und für das Jahr 2025 an.
Auf dem Foto stehen v.l.: TSV-Abteilungsleiter Claus Hoh, BFV-Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Helmut Wittiger, TSV-Vorsitzender Michael Matura.
Foto: Patrick Frehland