Für eine sehr faire Geste bei einem Einsatz für die E2-Junioren des Ochsenfurter FV ist Torwart Nico Azad Aykol im Rahmen der gemeinsamen BFV- und DFB-Aktion "Fair ist mehr" ausgezeichnet worden.
Beim Spiel gegen die SpVgg Gülchsheim II am 1. November war kurz nach Beginn des zweiten Durchgangs viel los vor Nico Aykols Tor. Dabei ging ein Gülchsheimer Spieler zu Boden und sagte, er sei durch den Keeper zu Fall gebracht worden. Nachdem die Trainer beider Seiten die Situation nicht einsehen hatten können, fragten sie kurzerhand bei Nico nach, der sein unabsichtliches Foulspiel sofort zugab. Der fällige Strafstoß wurde verwandelt und die Coaches vermerkten die ehrliche Aussage nach Abpfiff im Spielbericht.
Der Würzburger Kreis-Jugendleiter des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), Claus Höpfner, nahm das Fair-Play des Nachwuchskickers zum Anlass, ein Hallentraining der OFV-Junioren zu besuchen. Nico wurde überrascht und freute sich sichtlich über die Glückwünsche, die überreichte Urkunde und das "Fair ist mehr"-Handtuch von adidas. Der 2. Jugendleiter des Vereins, Markus Leurer, betonte, dass man den Fair-Play-Gedanken hochhalten und vermitteln möchte, was auch durch großen Applaus und die Anwesenheit von Vorstandschaft und Abteilungsleitung unterstrichen wurde.
Zur Aktion "Fair ist mehr"
Mit der Aktion "Fair ist mehr" würdigen der BFV und der DFB sportliches Verhalten. Die Unparteiischen tragen besondere Gesten im elektronischen Spielbericht ein. Darüber hinaus können aber auch alle anderen Beteiligten am Sportplatz vorbildliche Aktionen melden (per E-Mail an: fair-play@bfv.de). Die fairen Sportler*innen erhalten ein hochwertiges „Fair ist mehr“-Handtuch, ein persönliches Dankesschreiben sowie eine Urkunde. Jeden Monat wird zudem ein/e Monatssieger*in mit einem zusätzlichen Präsent von einer/einem BFV-Vertreter*in ausgezeichnet. Am Spieljahresende wird der/die bayerische Saisonsieger*in gekürt.
Auf dem Foto stehen v.l.: Markus Leuerer (2. Jugendleiter OFV), Claus Höpfner (BFV-Kreis-Jugendleiter), Nico Azad Aykol, Anna Kämmerer (1. Jugendleiterin OFV), Matthias Schäffer (1. Vorsitzender OFV).
Foto: Lars Kämmerer