Der Ehrenabend des TSV Rottenbauer unter 2 G war Anlass für Ludwig Bauer, dem Kreisehrenamtsbeauftragten des Bayerischen Fußball-Verbandes im Fußballkreis Würzburg um den 24. Ehrenamtskreissieger im Fußballkreis vorzustellen und zu ehren. Matthias Purucker, seit einigen Monaten auch noch Vorstandsvorsitzender des TSV Rottenbauer wurde bei der BFV-Ehrenamtsgala im GoP-Theater in München von BFV-Präsident Dr. Rainer Koch und der 105fachen Nationalspielerin Simone Laudehr mit Geschenk und Urkunde ausgezeichnet. Bei der Vorstellung zur Ehrung würdigte Verbandsehrenamtsreferent Stefan Merkel Matthias Purucker mit den Worten: Matthias Purucker liegt besonders viel an einer zukunftsorientierten Ausrichtung seines TSV Rottenbauer und hier geht er auch unbequeme Wege. Die Aufgaben des 47-jährigen Vorstandsvorsitzenden und Vereinsehrenamtsbeauftragten sind dabei vielfältig. Besonders wichtig ist ihm, dass die Mädchen und Buben fußballerisch vorankommen, technisch und taktisch bestmöglich ausgebildet werden. Genau aus diesem Grund genießt die Qualifikation der Trainer*innen und Betreuer*innen bei ihm einen hohen Stellenwert. Ein Augenmerk hat der ausgebildete Schiedsrichter aber auch darauf, dass die Ausrüstung für das Training stimmt. Weit über sein eigentliches Aufgabenfeld ist er im Verein stets präsent, aktiv und hilft tatkräftig mit, wo immer Hilfe gebraucht wird.
Zur Erläuterung erklärte Ludwig Bauer den Vereinsmitgliedern, dass beim Ehrenamtspreis nur die letzten 3 Jahre in 10 verschiedenen Kriterien bewertet werden. Matthias Purucker war 2021 der Kandidat mit den besten Voraussetzungen und dies wurde auch von der BFV-Jury in München als Kreissieger bestätigt. Besonders hob Ludwig Bauer sein Organisationstalent hervor. Ob Stadtmeisterschaft oder die Willi Mark-Jugendfußballturnieren, ob Helferliste Rotenburgweinfestes oder Ausarbeitung und Umsetzung der Coronakonzeptes des BFV, er brachte seine Erfahrungen mit ein. Als Jugendleiter förderte er die Übungsleiterschiene im Verein und das Integrieren der Juniorenspieler vom SC Heuchelhof. Er suchte Sponsoren für die Anschaffung von Trainingsutensilien und neuen Tornetze. Er führte auch den Oldstar-Bautrupp zum Verwirklichen von notwendigen Bauarbeiten auf dem Sportgelände.
Schwerpunkt war auch das Pflegen des Ehrenamtes als Vereinsehrenamtsbeauftragter, wobei er für den TSV das Gütesiegel bis zur Goldenen Raute beantragte. Ludwig Bauer stellte fest, dass mit Matthias Purucker der Fußballkreis Würzburg einen würdigen Ehrenamtskreissieger dem Verband vorgeschlagen hat. Er dankte Matthias Purucker für seinen Einsatz und bat die Anwesenden ihn in seiner Arbeit mit den Worten zu unterstützen: bedenken sie, er macht es nicht für sich, sondern für seinen Verein. An Matthias gerichtet: mache bitte weiter so und vor allem „Bleibe Gesund“.
Als persönliches Geschenk überreichte Ludwig Bauer an Matthias Purucker den großen Ehrenwimpel des Verbandes.
Text Ludwig Bauer