Von weitem konnte man am 13. Juli 2024 im Schweinfurter Sachs-Stadion auf Platz 1 schon erkennen, dass hier etwas im Gange ist. Bowlingkegel, Dribbelstangen, Markierungshütchen, eine Torwand und ein Kleinfeld waren bereits Tags zuvor aufgebaut worden, um für den großen Tag des Mädchenfußballes gewappnet zu sein. Die Mädchen- und Frauenabteilung führte in Kooperation mit DFB und BFV dieses Event durch.
Bei sommerlichen Temperaturen war es dann am Samstagmorgen endlich so weit, dass man in strahlende Kinderaugen blicken konnte, die den Ball hinterher eiferten. Die Spielerinnen der Frauen und der U17-Juniorinnen nahmen sich an diesem Tag viel Zeit, um die Kickerinnen auf dem Platz zu betreuen und ihnen einen schönen Tag zu bescheren. Die Resonanz war riesig. Gerade in den Tagen vor der Veranstaltung gingen noch einige Anmeldungen ein.
Der Tag des Mädchenfußballes richtet sich an Mädchen, die den ersten Kontakt mit einem Verein suchen oder schon mit dem Fußball vertraut sind. Mädchen, die Lust haben gemeinsam zu spielen und einen Tag am Platz mit Gleichgesinnten zu verbringen. Neue Kontakte knüpfen, Erfahrungen austauschen, einfach Spaß haben und sich mit anderen messen. Seit Jahren bietet der DFB dieses Event in Kooperation mit Vereinen an.
Die jüngste Teilnehmerin auf dem Feld war erst sechs Jahre alt, zeigte aber, dass Großes in ihr steckt. Die größte Altersgruppe bestand aus neun- bis elfjährigen Kids. Viele Aufgaben wurden gestellt: Zum einen konnte man in seiner Gruppe Punkte sammeln und zum anderen gab es Disziplinen mit Einzelwertungen.
Beim Torwandschießen zeigten sich die Teilnehmerinnen sehr treffsicher. Bei der Schussgeschwindigkeitsmessung erreichten einige Spielerinnen zwischen 80 und 90 km/h. Eine weitere Disziplin war das Lattenschießen - eine Übung bei denen sich die Kids regelrecht Duelle lieferten. Die jüngeren Spielerinnen durften ihr Glück auf Minitore versuchen. Dazu gab es einen Jonglierwettbewerb. Das Kegelbowling wurde in Gruppen angegangen. Hier war es spannend zu sehen, wie euphorisch man sich im Team die Aufgabe setzte, alle Kegel zum Fallen zu bringen. Auf Minispielfelder ging es dann im vier gegen vier in die Wettkampfspiele auf Minitore. Über den gesamten Tag hinweg stand natürlich der Spaß am Kicken im Vordergrund.
Viele fleißige Helfer sorgten dafür, dass die Kids am Mittag mit einer Portion Spaghetti mit Tomatensoße versorgt wurden und dass die Begleitpersonen ebenso auf ihre kulinarischen Kosten kamen. Am Ende der Veranstaltung gab es dann noch Preise für alle. Die besten Spielerinnen bekamen jeweils einen Spielball. Jede Teilnehmerin wurde mit einem T-Shirt ausgestattet, welches das Motto der DFB-Kampagne „Nicht ohne meine Mädels“ trug. Es war ein Tag, der allen Teilnehmerinnen sicherlich viel Spaß bereitet hat. Eine sehr gute Werbung für den Mädchenfußball in der Region. Der FC Schweinfurt 05 bedankt sich bei allen Mädchen, die diesen Tag so einzigartig durch ihre Teilnahme gemacht haben.
Text/Fotos: Jürgen Seifert