Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat gemeinsam mit Ehrengast Julian Nagelsmann und Partner LOTTO Bayern bei der bereits 29. Ehrenamtspreisverleihung im Münchner GOP Varieté-Theater insgesamt 22 ehrenamtliche Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus dem gesamten Freistaat für ihr außergewöhnliches Engagement im und für den Amateurfußball ausgezeichnet.
Als Kreissieger des Fußballkreises Schweinfurt wurde Stefan Hornung von der FT Schweinfurt geehrt. Hornung ist seit 2007 in verschiedensten Funktionen ehrenamtlich für die Freien Turner aktiv.
So findet man den 55-Jährigen als Fitnesscoach der Aktiven auf dem Trainingsplatz, gleichzeitig nimmt er aber auch zahlreiche organisatorische Aufgaben im Hintergrund wahr. Er übernimmt Fahrdienste, betreut die Vereinshomepage und Vereinszeitung und stellt Mannschaftsabende auf die Beine. Mit Ausflügen und Zeltlagern fördert er den Zusammenhalt bei den Turnern und hat auch immer wieder kreative Ideen (z.B. Christbaumversteigerung), um die Vereinskasse aufzubessern. Für seine ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreiter an der Maibacher Höh‘ organisiert Hornung Dankeschön-Essen und schwingt dabei selbst den Kochlöffel. FTS-Abteilungsleiter Ernst Gehling bezeichnet ihn als „Teamplayer, Tausendsassa und gute Seele des Vereins“.
Bei der BFV-Ehrenamtsgala in München stand Stefan Hornung auch stellvertretend für die zahlreichen ehrenamtlichen Kräfte im Fußballkreis Schweinfurt im Rampenlicht. Seine verdiente Urkunde nahm er aus den Händen von BFV-Präsident Christoph Kern, Verbands-Ehrenamtsreferent Andreas Vogler, BFV-Vizepräsidentin Inge Pirner und Julian Nagelsmann entgegen. Hornung wird für sein herausragendes Engagement mit Begleitung außerdem zu einem Dankeschön-Wochenende eingeladen und wird mit dem „DFB-Club 100“ ein Länderspiel besuchen. Die FT Schweinfurt darf sich für seinen Preisträger über einen Geldpreis von LOTTO Bayern freuen.
Auf dem Foto stehen v.l. Ehrengast Julian Nagelsmann, Stefan Hornung, Harald Friedrich (BFV-Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Schweinfurt) sowie Christoph Kern (BFV-Präsident).
Foto: Daniel Löb/BFV