Um sich für das Kreisfinale einzustimmen, trafen sich Nachwuchskicker des Gastgebers (SG) DJK-SV Rieden zum gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim, was sich zumindest sportlich nicht auszahlen sollte. Leider spielte das Wetter nicht mit und die ersten Spiele fanden unter Dauerregen und leichtem Schneefall statt. Die Platzverhältnisse waren trotz allem gut, so dass man recht spannende Spiele erwarten konnte.
Halbfinale 1: (SG) DJK-SV Rieden - FT Schweinfurt 0:1
Im ersten Halbfinale standen sich der Bezirksoberligist FT Schweinfurt und die (SG) DJK-SV Rieden gegenüber. Der Kreisligist war in diesem Duell mehr als ein gleichwertiger Gegner und erspielte sich in der ersten Halbzeit gute Torgelegenheiten, ließ diese aber allesamt ungenutzt. Die FT Schweinfurt wiederum ging durch einen Konter bereits in der 7. Minute in Führung, was die Cleverness eines höherklassigen Vereins ausmacht. Nach der Pause ging es mit aktiven Riedenern weiter, aber man hatte im Abschluss kein Glück und so brachten die Turner das knappe Ergebnis über die Zeit.
Halbfinale 2: JFG Werntal Kicker - (SG) Abtswind-Wiesentheid
Im zweiten Halbfinale gab es ebenso die Konstellation Kreisliga (JFG Werntal Kicker) gegen Bezirksoberliga (Abtswind/Wiesentheid). Es entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, was sich aber mit dem 0:1 für Abtswind/Wiesentheid änderte (10.). Ab hier übernahm das Team aus der BOL das Kommando und spielte einen sehr sicheren Kombinationsfußball, mit dem auch das 0:2 gut herausgespielt wurde (21.). Nur wenig später stand es bereits 0:3 (25.). Die JFG Werntal Kicker konnten in der zweiten Halbzeit noch die eine oder andere Torchance herausspielen, aber der Bezirksoberligist ließ nichts mehr anbrennen.
Spiel um Platz 3: (SG) DJK-SV Rieden - JFG Werntal Kicker 4:1
Im Spiel um Platz 3 übernahm die (SG) DJK-SV Rieden sofort das Spiel. Mit guten Ansätzen und einem überragenden Remo Sauer in den Reihen ging es schnell auf die Siegerstraße. Bereits in der 3. Minute ging der Gastgeber in Führung. Die Werntal Kicker glichen aus (12.), um kurz darauf erneut ins Hintertreffen zu geraten (14). Im gesamten Spiel waren die Gastgeber das bessere Team und belohnten sich mit weiteren Toren zum 3:1 und 4:1.
Finale: FT Schweinfurt - (SG) Abtswind/Wiesentheid 0:3
Zum Finale traten dann die zwei in der Bezirksoberliga beheimateten Vereine FT Schweinfurt und (SG) Abtswind/Wiesentheid an. Waren die ersten zehn Minuten noch zum Abtasten beider Teams da, übernahm die Mannschaft aus Abtswind/Wiesentheid dann immer mehr die Kontrolle des Spiels und erzielte auch verdient in der 23. Minute das 0:1. Die FT Schweinfurt hatte auch die eine oder andere Torchance, konnte diese aber nicht nutzen. Auch der zweite Abschnitt begann mit zwei gleichwertigen Teams, ehe Abtswind/Wiesentheid die Schlagzahl erhöhte und die Kontrolle übernahm. Zwei weitere Treffer zum 0:2 (47.) und 0:3 (50.+2) beseitigen alle Zweifel am verdienten Turniersieg.
Fazit/Siegerehrung
Zu bemerken ist, dass alle Mannschaften eine fairen Fußball gespielt haben. Die anschließende Siegerehrung, wurde gemeinsam von BFV-Jugendmitarbeiter Peter Mantel und der stellvertretenden Obermeisterin Fraus Wessing von der Bauinnung Schweinfurt/Haßberge durchgeführt. Hier bedankte sich Peter Mantel für das Sponsoring bei der Bauinnung Schweinfurt/Haßberge und beim Ausrichter (SG) DJK-SV Rieden für die Durchführung. Anschließend überreichte Peter Mantel den Mannschaften die Preise, bei der jeder Teilnehmer ein paar Stutzenhalter vom Bayerischen Baugewerbe erhielt. Der neue Kreissieger (SG) Abtswind/Wiesentheid bekam zusätzlich einen Satz Adidas Aufwärm-T-Shirts und den Pokal des neuen BauPokal-Kreissiegers 2024.
Besonders belohnt wurden die beiden Endspielteilnehmer von der Bauinnung Schweinfurt/Haßberge in Person von Frau Wessing, die dem zweiten FT Schweinfurt (200 Euro) und der (SG) Abtswind/Wiesentheid (300 Euro) Geldprämien überreichte. Hier durften sich auch die eingeteilten Schiedsrichter, die eine tadellose Leistung zeigten, über eine zusätzliche Anerkennung freuen.
Ein herzlicher Dank im Namen des Kreis-Jugendausschusses Schweinfurt an die Bauinnung Schweinfurt/Haßberge!
Auf dem Foto oben steht die siegreiche Mannschaft der (SG) Abtswind/Wiesentheid mit BFV-Jugendmitarbeiter Peter Mantel (links) und Frau Wessing von der Bauinnung Schweinfurt/Haßberge.
Text/Fotos: BFV-Jugendmitarbeiter Peter Mantel