Der Landesligist TSV Gochsheim spielte bei der Hallenkreismeisterschaft im Oberaurachzentrum genauso bärenstark auf wie zuletzt in der Landesliga. Nachdem es in den beiden letzten Jahren keine Hallenkreismeisterschaft gab, krönte sich der TSV Gochsheim beim Comeback in Trossenfurt zurecht mit einem 4:2-Sieg gegen den TV Jahn Schweinfurt zum Hallenkreismeister.
Verlor man noch im Auftaktspiel gegen den TV Jahn Schweinfurt mit 2:1, lief der Rest der Hallenkreismeisterschaft im Lotto Bayern Hallencup wie am Schnürchen für den TSV Gochsheim und man gewann alle Spiele.
Überraschung des Turnieres war zweifelsohne der Kreisligist TV Jahn Schweinfurt, der lediglich im Endspiel eine Niederlage einstecken musste. Der Bezirksligist und amtierende Bezirkshallenmeister, der SV Rapid Ebelsbach, musste sich im Viertelfinale seinem Ligakonkurrenten TSV Ettleben in einem spannendem Match mit 1:0 geschlagen geben, kann jedoch trotzdem als Titelverteidiger im Bezirk zur Bezirkshallenmeisterschaft (Sa, 21.01. in Rimpar) fahren.
Die in den Vorjahren immer stark in der Halle aufspielenden Kicker des SV-DJK Oberschwarzach fanden diesmal nie richtig ins Turnier und mussten nach der Vorrunde, ebenso wie der Ausrichter und Gruppengegner TSV Kirchaich, die Heimreise antreten. Darüber hinaus mussten nach der Vorrunde der 1. FC Garstadt, die (SG) FV Dingolshausen/SV Rügheim, der TSV 09 Wülflingen und die TG 48 Schweinfurt die Segel streichen.
Kurios war, dass alle Viertelfinalspiele lediglich mit einem Tor Unterschied gewonnen werden konnten. Hier schieden der SV Rapid Ebelsbach, der TSV Nordheim a. Main, der TSV Bergrheinfeld und Türkiyemspor SV-12 aus.
Im Halbfinale unterlagen die FT Schweinfurt dem TV Jahn Schweinfurt nach 6-Meter-Schießen knapp mit 3:2 und der TSV Essleben verlor trotz seines herzerfrischenden Hallenkicks mit 3:1 gegen den TSV Gochsheim. Das 6-Meter-Schießen um Platz 3 gewann die FT Schweinfurt problemlos gegen den TSV Essleben.
Da der TSV Gochsheim jedoch wegen einer Terminüberschneidung nicht an der Bezirksmeisterschaft teilnehmen kann, wird der Kreis Schweinfurt nunmehr durch den TV Jahn Schweinfurt und den FT Schweinfurt bei der Bezirkshallenmeisterschaft vertreten. Dazu kommt wie bereits erwähnt der SV Rapid Ebelsbach als letzter Titelträger des Lotto Bayern Hallencup im Bezirk Unterfranken.
Bericht: Gottfried Bindrim
Foto: Marco Heumann