Ein vielfältiges Sportprogramm fand von Freitag-Sonntag auf dem Sportgelände des TSV Waigolshausen beim 95-jährigen Jubiläum statt.
Am Freitag, dem 24.06.2022, wurde der bekannte Geiersberg-Lauf für Kinder und Erwachsene durchgeführt. Am Samstag, dem 25.06.22 fand ein Drei-Bälle-Turnier (Beachvolleyball-Handball-Fußball) statt. Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst und anschließender Einweihung der neu geschaffene Beachvolleyballanlage. Anschließend wurden zahlreiche Vereinsmitglieder des Vereins ausgezeichnet, denen er die Glückwünsche des Bezirkes übermittelte.
Der TSV Waigolshausen hatte eingeladen zu einer Ehrungsveranstaltung vieler Mitglieder. Unter den Gästen begrüßte der Vorsitzende Thomas Klein den Bezirksreferenten und Kreisehrenamtsbeauftragten Toni Adelhardt im Fußballkreis Schweinfurt. Für den TSV Waigolshausen hatte der Verbandsfunktionär eine besondere Überraschung mitgebracht, die "Goldene Raute mit Ähre", das Gütesiegel des Bayerischen Fußball-Verbandes für Fußballvereine. Mit dieser Auszeichnung steht der TSV kurz vor dem Erhalt des Gütesiegels. In seiner Laudatio, die Toni Adelhardt mit dem Vers "Willst Du froh und glücklich leben - lass ein Ehrenamt dir geben" von Johannes Thomas Hübner begann, erklärte der BFV-Funktionär, dass für diese Auszeichnung alle ehrenamtlichen Helfer und Mitglieder dazu beitragen, erfolgreich den Antrag für diese Auszeichnung zu stellen. Der Verband zeichnet mit der Raute Vereine aus, die in den Bereichen Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport und Prävention längerfristig hervorragende Leistungen erbringen. Die Leistung im Bereich Jugend ist besonders hervorzuheben. Mit dieser Auszeichnung bestätigt der BFV dem TSV Waigolshausen, dass er die Anforderungen eines modernen Vereins seit Jahren mehr als erfüllt und steht nun kurz vor der Auszeichnung des Gütesiegels. Durch den Erwerb der „Goldenen Raute mit Ähre“ vergleichbar mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft ist, kann der Verein sichtbar nach außen demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.
Der TSV Waigolshausen erfüllt die Verbandsvorgaben und bildet mit seinem großen Programmangebot im Breitensport allen Mitgliedern die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Bürgermeister der Gemeinde, Christian Zeißner betonte in seiner Rede, dass der TSV Waigolshausen ein ausgezeichneter Verein ist, auf den die Bürger in Waigolshausen stolz sein können. KEAB Toni Adelhardt appellierte aber auch an die zahlreichen anwesenden Mitglieder, die von der Auszeichnung freilich überrascht wurden, dass ein Verein nur funktioniert, wenn sich viele Mitglieder ehrenamtlich engagieren und den Verein am Laufen halten.
Der BFV würdige die Arbeit der Fußballabteilung mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes für Fußballvereine, der "Goldenen Raute mit Ähre", sicher mit einem Höhepunkt in der großartigen 95-jährigen Vereinsgeschichte. Unter großem Beifall der Mitglieder überreichte er an die Vorsitzenden Thomas Klein und Michael Zeck einen Fußball und die Urkunde der "Goldenen Raute mit Ähre".
Text: Toni Adelhardt, Bezirksehrenamtsreferent und Kreisehrenamtsbeauftragter