„Das war ein Toto-Pokal-Kreisfinale mit allen Finessen des Fußballs“, freute sich der Schweinfurter BFV-Kreis-Vorsitzende und Kreis-Spielleiter (KV/KSL) Gottfried Bindrim nach dem „Fußball-Krimi“ zwischen der DJK Dampfach und dem SV-DJK Oberschwarzach.
1:1, 4:4, 5:8 – erst nach 120 Minuten Spannung pur und Elfmeterschießen stand der diesjährige Schweinfurter Toto-Pokal-Sieger fest. Die DJK Dampfach, ein toller Gastgeber mit einem würdigen und gelungenen Rahmen zu diesem Spiel, unterlag nach einer packenden Begegnung dem SV-DJK Oberschwarzach im Elfmeterschießen.
Das Spiel hatte einfach alles zu bieten, was ein Kreisfinale im Toto-Pokal auszeichnen kann. Spannung, Emotionen, Spielfreude, Kampf um jeden Ball – aber eben auch zwei ebenbürtige Gegner, welche sich nichts schenkten. Beide Teams zeigten großen Einsatz und beackerten jeden Zentimeter des Spielfelds. Am Ende machten Nuancen den Unterschied aus und die glücklichere der beiden Mannschaften konnte den Pokalsieg feiern. Fußballherz was willst Du mehr – 550 Zuschauer*innen auf dem Sportgelände in Dampfach fieberten von der ersten Minute bis zum finalen Elfmeter mit.
Es spielte der Tabellenführer der Bezirksliga Ost (Dampfach) gegen den Tabellenzweiten (Oberschwarzach) und es gab hüben wie drüben jede Menge Torabschlüsse. Keine der beiden Mannschaften versteckte sich und beide wollten unbedingt den Pokal holen. Letztlich behielt der SV-DJK Oberschwarzach dank etwas mehr Nervenstärke vom Punkt die Oberhand. Dennoch gebührt beiden Mannschaften besonderen Respekt und Anerkennung für ein großartiges Spiel, welches beste Werbung für den Toto-Pokal war.
Der SV-DJK Oberschwarzach ist als Kreissieger für den Toto-Pokal auf Verbandsebene der Saison 2022/23 qualifiziert und darf sich in der ersten Runde auf ein Heimspiel gegen einen hochklassigen Gegner freuen.
Text/Foto: KV/KSL Gottfried Bindrim