Am Samstag, dem 13.11.2021 lud der TV Königsberg zu seinem alle 5 Jahre stattfindenden Ehrenabend ein. Aufgrund der aktuellen Lage wurde dieser vom Stüble (Sportheim) in die weiträumige Rudolf-Mett-Halle verlegt und unter der 2G Regelung abgehalten. Von den über 80 zu ehrenden Mitgliedern konnte 1. Vorstand Johannes Burkard und 2. Vorstand Matthias Tusche über 40 Mitglieder, darunter auch die aktuellen Ehrenmitglieder und das mit 95 Jahre älteste Mitglied Hans Kramer, sowie den BFV Ehrenamtsreferenten des Bezirkes Unterfranken Toni Adelhardt, willkommen heißen.
Während der anschließenden Totenehrung gedachte man der 11 Mitglieder, darunter das Ehrenmitglied Hans Zitzmann und der ehemalige 2. Vorstand, Fußball Abteilungs- und Spielleiter Siegfried Kimmel, die seitdem letzten Ehrenabends im November 2016 verstorben sind.
Bevor mit den Ehrungen begonnen wurde, konnten sich die Anwesenden mit einer Brotzeit stärken, die der Verein zu diesem Anlass spendierte.
Besonderer Dank galt dem BFV Bezirksehrenamtsreferenten Unterfranken, Toni Adelhardt, der keine Mühe scheute, einige BFV Ehrungen höchstpersönlich zu übergeben. So durfte er dem TV Königsberg an diesem Abend zur Wiederholung der „Goldenen Raute“ gratulieren und die dazugehörige Urkunde überreichen.
Diese Auszeichnung ist vergleichbar mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft. So kann der Verein nach außen sichtbar demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird. Nicht zuletzt sind die gesamten vierzig Kriterien – gegliedert in vier Kategorien – auch eine Aufzählung von Anforderungen an den modernen (Fußball)-Verein unserer Zeit. Sie sind gleichsam eine Leistungsbeschreibung für jeden Mitarbeiter in unseren Vereinen, und vor allem für die Führungskräfte.
Weiterhin führt der BFV für außerordentliches ehrenamtliches Engagement und besondere Verdienste Sonderehrungen durch. Toni Adelhardt hatte die Ehre, nach einer kurzen von ihm vorgetragenen Laudatio, Fußball Abteilungsleiter Andreas Schüler (2020) und Vereinsehrenamtsbeauftragten Norbert Fößel (2021) für ihre Verdienste eine entsprechende Urkunde und eine DFB-Uhr im gebührenden Rahmen zu überreichen.
Bei Andreas Schüler hob er hier besonders hervor, dass er bereits seit seinem 19. Lebensjahr im Ehrenamt tätig ist und seitdem in vielen Funktionen, sowie auch als unentbehrlicher Helfer seinen Verein unterstützt.
Bei Norbert Fößel stellte er heraus, dass dieser als Quereinsteiger zum Fußball gekommen ist und diese Abteilung mit viel Engagement und Herzblut über ein Jahrzehnt führte und darüber hinaus den Verein bei vielen Aktivitäten unterstützt. Als Ehrenamtsbeauftragter ist er zudem für die Umsetzung zur Beantragung der „Goldenen Raute“ verantwortlich.
Nach diesen ersten Höhepunkten durfte der 1. Vorstand Johannes Burkard wieder das Wort übernehmen und mit den Vereinsehrungen fortfahren.
Text: Johannes Burkard und Norbert Fößel