Dem TSV Burgpreppach blieb es vorbehalten, als erstem Club des Fußballkreises Schweinfurt, heute zu seinem 100-jährigen Jubiläum, eine ganz besondere Ehre zuteil geworden, nämlich das Gütesiegel des BFV in Empfang zu nehmen, erklärte der Kreisehrenamtsbeauftragte Edgar Hedrich. Mit dieser höchsten Auszeichnung, welche vergleichbar mit einem Diplom in der freien Wirtschaft ist, kann der Verein nach außen sichtbar demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.
Nicht zuletzt sind die gesamten vierzig Kriterien – gegliedert in vier Kategorien, (Ehrenamt, Jugend, Prävention, Breitensport) – auch eine Aufzählung von Anforderungen an den modernen Fußballverein unserer Zeit. Sie sind gleichsam eine Leistungsbeschreibung für jeden Mitarbeiter in unseren Vereinen, und vor allem für die Führungskräfte. Ich meine der TSV hat mit Gerhard Huyer, sowie Günther Stottele nicht nur geschulte, sondern auch sehr aktive Vereinsehrenamtsbeauftragte in ihren Reihen. Gerd und Günther sind und waren, nicht nur ein VEAB auf dem Papier, sondern ihre Arbeit im Ehrenamt, muss lobend erwähnt werden. Besonders zu erwähnen ist die hervorragende Jugendarbeit die beim TSV geleistet wird, denn im Juniorenbereich nehmen in allen Altersklassen Kinder und Jugendliche am Spielbetrieb teil. Danke für euren Einsatz, denn Jugendarbeit ist die Zukunft eines Vereines, wusste KEAB Hedrich zu berichten. Eltern und Vereinsmitglieder werden in das Vereinsleben mit eingebunden. All diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass sich die Kinder und Jugendlichen beim TSV wohl fühlen. Hier können die Kinder und Jugendlichen Selbstbewusstsein, Kooperationsfähigkeit und Durchhaltevermögen aufbauen. Auch hier sind die Angebote im Bereich Breitensport vorbildlich. Auch die Prävention kommt nicht zu kurz. All diese Arbeit ist nur möglich, wenn sich viele ehrenamtliche Helfer bereit erklären, um ihre Freizeit und ihre Kraft in den Dienst des Gemeinwohles zu stellen. An dieser Stelle, vergaß Hedrich nicht, nochmals den Helferinnen und Helfern seinen Dank und seine Anerkennung auszusprechen. Im Jahr 2003 wurde dem TSV Burgpreppach zum ersten Mal die „Silberne Raute verliehen, und heute im Jahr 2019 kann ich erstmalig das „Gütesiegel für 15-jährige“ ehrenamtliche Tätigkeiten überreichen. Auch der BFV, Bezirk Unterfranken ist stolz auf Euch. Euer Verein ist ein Vorbild für die hervorragende sportliche und gesellschaftspolitische Arbeit im Verband. Heute ist es auch für den Fußballkreis Schweinfurt ein besonderes Ereignis, denn zum 1. Mal wird einem Verein das „Gütesiegel für 15 Jahre Ehrenamt“ verliehen. Die Wichtigkeit dieses Ereignisses unterstreicht auch, dass neben dem KV Gottfried Bindrim, auch der BV und Vizepräsident Jürgen Pfau lobende Worte für diesen Vorzeigeverein an den vollbesetzten Saal richtete. Selbst die politische Gemeinde, sowie der Landrat waren zugegen, um die Glückwünsche zu überbringen und für das nächste Jahrhundert die Daumen zu drücken.
Im Bild von links KEAB Edgar Hedrich, VEAB Gerhard Huyer, VEAB Günther Stottele, Vorsitzender Michael Busch, Vizepräsident und BV Jürgen Pfau sowie KV Gottfried Bindrim