Der SC Maroldsweisach wurde für 15 Jahre herausragendes ehrenamtliches Engagement mit dem Gütesiegel des Bayerischen Fußball-Verbands ausgezeichnet worden. Der BFV, in Person von Kreisehrenamtsbeauftragten Edgar Hedrich, bedankte sich unter anderem bei Helmut Beck, den damaligen Vorsitzenden und VEAB, der schon damals Weitsicht bewiesen hat und zusammen mit seinem Nachfolger, dem jetzigen VEAB Thomas Sauer, der die Geschäfte als VEAB in seinem Sinne weiterführt. Diese beiden, stehen dem Verein, der eine junge und dynamische Vorstandschaft gewählt hat, noch beratend und als Helfer zur Verfügung. Edgar Hedrich, KEAB des Fußballkreises Schweinfurt, nannte diesen nahtlosen Übergang als einmaligen Akt, der als gutes Beispiel dienen sollte. Hedrich betonte, dass die in diesem Jahr ihr 25jähriges Bestehen feiernde Ehrenamtsbewegung sich diesen Verein als Beispiel nehmen könne.
Das ist ein Verein, wo man sich gegenseitig schätzt, auch die Meinungen des Anderen akzeptiert, wo man zusammen schon viele Dinge gemeinsam errichtet hat, ob es das Sportheim mit einer Solaranlage auf dem Dach, ob die Grillhütte, 2 Sportplätze vom Feinsten, eine Flutlichtanlage sowie eine Tennisanlage, Brunnenbohrung mit Bewässerung für die gesamten Sportanlagen. „Da habt ihr euch selbst und euren Verein belohnt, seid stolz darauf“, lobte der KEAB.
Auch der BFV, Bezirk Unterfranken ist stolz auf so einen Verein. Euer Verein ist ein Vorbild für die hervorragende sportliche und gesellschaftspolitische Arbeit im Verband.
Nicht zu vergessen sind außerdem die vielen freiwilligen Helferinnen- und Helfer, ohne die das nicht funktionieren kann. Herzlichen Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Als Zeichen des Verbandes, können sich nur wenige Vereine diese Raute „Gütesiegel für 15 Jahre“ als Schmuckstück an die Bilderwand hängen.
Grüße und ein Dankeschön der Verbandsspitze und des Bezirks, mit kleinem Präsent und Ball wurde von BEAR Adelhardt überbracht.
Bericht und Bild: Edgar Hedrich