Toto-Pokal, Kreis Rhön: SV Rödelmaier - TSV Münnerstadt 0:2 (0:1)
Der TSV Münnerstadt grüßt als neuer Pokalsieger im Kreis Rhön. Im diesjährigen Toto-Pokalfinale holte er sich mit einem 2:0-Sieg beim SV Rödelmaier den Siegerscheck und darf nun bei der ersten Runde auf bayerischer Ebene auf einen der ganz Großen hoffen. In diesen Genuss kam der SV Rödelmaier vor zwei Jahren, als er – nach einem 2:1-Erfolg gegen Münnerstadt – den TSV 1860 München in Rödelmaier zu Gast hatte.
Doch diesmal drehte der TSV Münnerstadt den „Pokal-Spieß" um und ließ beim Ligakollegen nichts anbrennen. Die in der Bezirksliga Ost besser platzierten Münnerstädter gingen leicht favorisiert ins Spiel, jedoch begegnete man sich in diesem Finale weitgehend auf Augenhöhe.
Nachdem Bürgermeister Michael Pöhnlein und Kreis-Spielleiter Andre Nagelsmann den obligatorischen Anstoß vornahmen (siehe Bildergalerie), konnte sich lange Zeit kein Team entscheidende Vorteile verschaffen. Erst ein Patzer des SV-Keepers verhalf den Gästen kurz vor der Pause zur Führung, als Niklas Sperlich in der 41. Minute zum 1:0 abstaubte. Dies spielte den Münnerstädtern natürlich in die Karten. In der 66. Minute fuhren sie einen klassischen Konter, den Sebastian Schubert zum 2:0 abschloss. Vor gut 500 Zuschauenden bemühte sich der SV zwar, dem Spiel noch eine Wende zu geben, doch der TSV Münnerstadt zeigte sich abgeklärt und ließ nichts mehr zu. Die Truppe von Simon Snaschel feierte nach dem Schlusspfiff ausgelassen den Pokalsieg.
In der Halbzeitpause überreichte Kreis-Vorsitzender Rainer Lochmüller an den Juniorenleiter Marco Schmitt und den Vorsitzenden Joachim Rohmfeld für die erfolgreiche Teilnahme des SV Rödelmaier am DFB-Punktespiel ein hochwertiges Technikpaket in Form eines Laptops von Lenovo und eines Lautsprechers von Bose.
Zum weiteren Rahmenprogramm gehörte eine überdimensionale Fußball-Dart-Scheibe (siehe Bildergalerie), die vor allem bei den jugendlichen Fußballfans sehr gut ankam. Ebenfalls in der Bildergalerie zu sehen ist das Schiedsrichtergespann mit (v.l.) Valentin Hippler, Erik Prescher und Christian Wolf.
Auf dem Siegerfoto oben ist der TSV Münnerstadt mit dem BFV-Kreis-Vorsitzenden Rainer Lochmüller (stehend links) und dem BFV-Kreis-Spielleiter André Nagelsmann (stehend rechts) zu sehen.
Text/Fotos: Ruth Müller, Kreis-Ausschuss Rhön