Landräte Pokal der U17-Junioren im Landkreis Rhön-Grabfeld:
(SG) TSV Oberelsbach - TSV Großbardorf 1:6 (0:6).
Am 8. Mai trafen sich die (SG) TSV Oberelsbach und der TSV Großbardorf bei bestem Fußballwetter auf der Sportanlage in Weisbach zum Finale um den Landräte Pokal im Kreis Rhön-Grabfeld der U17-Junioren. Nachdem sich die Bardorfer im vergangenen Jahr noch kampflos über die Auszeichnung freuen durften, wollten sie in diesem Jahr auch spielerisch zeigen, dass der Titel in den Süden des Landkreises gehört.
Dementsprechend motiviert begannen die Jung-Gallier und nahmen das Zepter bereits zu Beginn der ersten Halbzeit in die Hand. So dauerte es auch nur fünf Minuten bis Mansour Haidari den Ball unhaltbar für den wieder gut aufgelegten Oberelsbacher Schlussmann Jona Rosenkranz ins lange Eck schob. Sechs Minuten später war es erneut Haidari, der auf 2:0 erhöhte, ehe Tim Benkhardt nur eine Minute später den Ball nach einem Schussversuch der Gäste so unglücklich abfälschte, dass dieser ins eigene Tor zum 0:3 gelenkt wurde. In der Folge kam Großbardorf zu weiteren Großchancen, die allesamt von Rosenkranz und seinen Vorderleuten entschärft wurden. In der 24. Spielminute war dann der stets agile und gefährliche Artur Koval aber doch erfolgreich und erhöhte auf 4:0 aus Sicht der Gäste. Kurz vor dem Pausenpfiff schraubte Fabrice Weber mit einem Doppelpack das Ergebnis auf 6:0 in die Höhe.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich dann ein anderes Bild: Die Hausherren wurden mutiger und kamen immer besser ins Spiel, Großbardorf verwaltete das Ergebnis und ließ den Ball durch die Reihen laufen, ohne sich nennenswerte Großchancen zu erspielen. Sollte es doch mal gefährlich werden, so konnten sich die Oberelsbacher auf ihren Torwart verlassen, der in der Folge der zweiten Halbzeit seinen Kasten sauber halten sollte. In der 60. Spielminute krönte der Gastgeber dann seine Bemühungen mit dem längst verdienten Anschlusstreffer durch Robin Dolze, der den Ball am sonst über weite Strecken arbeitslosen Bardorfer Schlussmann Laurin Eckert zum 1:6 in die Maschen schob. Dies stellte auch den Endstand dar, als der souveräne Unparteiische Martin Meier (TSG Bastheim) mit seinen Assistenten Finn Müller (DJK Salz) und Niklas Schmitt (VfB Burglauer) die Partie nach 80 Minuten beendete.
Die Siegerehrung wurde sodann von der stellvertretenden Landrätin Eva Böhm aus Ostheim und dem BFV-Kreis-Vorsitzenden Rainer Lochmüller durchgeführt. Frau Böhm lobte beide Mannschaften für ihre außerordentlichen Leistungen und Ihr Engagement für den Fußballsport und überreichte den beiden Spielführern ihre Urkunden und jeweils einen vom Landratsamt Rhön-Grabfeld gestifteten Fußball.
Nachdem das Bezirksfinale im U17-Pokal in diesem Jahr am 07.07. in Bischofsheim stattfindet, ist der TSV Großbardorf automatisch als Teilnehmer des Ausrichter-Landkreises gesetzt. Die übrigen Teilnehmer der Landkreise im Bezirk Unterfranken werden in einer Zwischenrunde Mitte Juni ermittelt.
Auf dem Foto oben ist die Siegermannschaft vom TSV Großbardorf zu sehen umrahmt von BFV-Kreis-Jugendleiter Thomas Kirchner (stehend links), den Unparteiischen Niklas Schmitt (2.v.li.), Finn Müller (3.v.li), Martin Maier (4.v.li.), TSV-Trainer David Büschelberger (5.v.li.), TSV-Trainer Tobias Miller (3.v.re.), stellvetretende Landrätin Eva Böhm (2.v.re.) und BFV-Kreis-Vorsitzender Rainer Lochmüller (re.).
Text/Foto: BFV-Kreis-Jugendleiter Thomas Kirchner