Der TSV Bad Königshofen wurde für hervorragende Arbeit in Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport und Prävention zertifiziert.
Anerkennung und Respekt tun gut und motivieren – auch Sportvereine und ihre Protagonisten. Mit solchem Auftrag waren am vergangenen Wochenende zwei Funktionäre des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) unterwegs. Am Samstag der BFV-Präsident Christoph Kern beim TSV Großbardorf und am Sonntag der BFV-Kreisvorsitzende des Kreises Rhön, Rainer Lochmüller, beim TSV Bad Königshofen: Jeweils anlässlich eines Heimspiels derer Fußball-Mannschaften.
Im Sportheim überreichte Lochmüller "im Namen des BFV - insbesondere vom Bezirk Unterfranken und dem Kreis Rhön - dem TSV Bad Königshofen die Auszeichnung Goldene Raute mit Ähre."
Besonders hob er "die hervorragende Zusammenarbeit mit eurer Vorstandschaft, namentlich dem 1. Vorsitzenden und Ehrenamtsbeauftragten Thorsten Eckart", hervor. Der TSV habe mehrere Jahre in der Bezirksoberliga gespielt und knapp den Aufstieg in die Landesliga verpasst. "Momentan geht aber bei euch das Abstiegsgespenst der Kreisliga um." Die zweite Mannschaft spiele in einer Spielgemeinschaft mit der DJK Kleinbardorf und des FC Eibstadt II in der B-Klasse. Bei den Junioren sei man in allen Altersklassen, teils in Spielgemeinschaften mit Nachbarvereinen, vertreten.
Lochmüller ergänzte: "Für die hervorragenden Leistungen in den Bereichen Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport und Prävention wird der TSV mit der Goldenen Raute mit Ähre, dem Gütesiegel des Bayerischen Fußball-Verbands, ausgezeichnet." Dies sei vergleichbar mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft. Sie dokumentiere die hervorragende Vereinsarbeit für jung und alt. Durch die ganz besondere Ehrung könne der Verein demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird. Das Zertifikat stelle eindrucksvoll dar, mit welchem Einsatz die Mitglieder für ihren Traditionsverein da sind.
Auf dem Foto oben (v.l.): Rainer Lochmüller (BFV-Kreis-Vorsitzender Rhön), Thorsten Eckart (1. Vorsitzender TSV Bad Königshofen), Dr. Matthias Schmitt (2. Vorsitzender TSV) und Manuel Schulz (Vorstandsmitglied TSV).
Text/Foto: Rudi Dümpert