Bei der Generalversammlung der DJK Kolping Frickenhausen überreichte der Rhöner Kreis-Vorsitzende des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), Rainer Lochmüller, dem Verein zusammen mit einem Spielball die Goldene Raute, das Gütesiegel des BFV. In seiner Laudatio betonte Lochmüller die gelungene Zusammenarbeit mit dem Verein, insbesondere mit dem 1. Vereinsvorsitzenden und Vereins-Ehrenamtsbeauftragten Wolfram Raab.
Die Goldene Raute unterstreicht die hervorragenden Leistungen der DJK in den Bereichen Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport und Prävention. Ferner dokumentiert die Raute, dass der Verein mit seiner Führung und Organisation, seinem sozialen Engagement und mit seinen Angeboten den hohen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird. "Diese Urkunde stellt eindrucksvoll dar, mit welchem Einsatz die Mitglieder für ihren Verein da sind", sagte Lochmüller, der den Erwerb der Raute durch einen Verein mit der Zertifizierung eines Wirtschaftsunternehmens verglich. Zahlreiche Anforderungen und Kriterien seien auf dem Weg zur Raute zu erfüllen und nachzuweisen.
Lochmüllers großes Lob galt den engagierten Mitgliedern, der aktiven Vorstandschaft und den gut ausgebildeten Übungsleitern. Damit würde der Verein zur sportlichen Betätigung einladen und auch gesellschaftlich wie sozial eine sehr wichtige Rolle einnehmen.
Der Vereinsvorsitzende und Vereins-Ehrenamtsbeauftragte Wolfram Raab bedankte sich im Namen der DJK für die hohe Auszeichnung. Er betonte, dass man auch in Zukunft stetig am Ball bleiben werde und auch für kommende Aufgaben bereit sei.
Auf dem Foto oben (v.l.): Thomas Menzel (Pfarrer, Präses und geistlicher Beirat), Achim Ress (Stadtrat/Ortssprecher), Stefanie Ress (Vorsitzende), Rainer Lochmüller (BFV-Kreis-Vorsitzender Rhön), Katja Fuchs (Schriftführerin), Wolfram Raab (Vorsitzender/ Vereins-Ehrenamtsbeauftragter), Sven Petermann (Stadtrat).
Text: Rainer Lochmüller
Foto: Jessica Raab/DJK Frickenhausen