Vor der Rhöner Kreisklassen-Partie zwischen dem TSV Ostheim/Rhön und der (SG) TSV Brendlorenzen/DJK Windshausen am 28. Oktober 2023 durfte sich der TSV Ostheim/Rhön über die Goldene Raute des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) freuen. Diese nicht alltägliche Auszeichnung überbrachte der Rhöner BFV-Kreis-Vorsitzende Rainer Lochmüller.
Lochmüller erläuterte die Hintergründe der Auszeichnung und zeigte sich voll des Lobes für den TSV. So sei man mit seinen engagierten Mitgliedern bestens aufgestellt. Eine aktive Vorstandschaft, gut ausgebildete Übungsleiter und eine hervorragende Sportstätte böten den Vereinsmitgliedern wunderbare Bedingungen für sportliche Betätigung.
Den "Weg zu Raute" beschrieb der Rhöner Kreis-Vorsitzende wie folgt: Ähnlich der Zertifizerung eines Betriebes in der freien Wirtschaft würden sich Vereine einem umfangreichen Anforderungskatalog des Fußball-Verbandes stellen. Zahlreiche Kriterien seien dabei zu erfüllen und nachzuweisen. Der Erwerb der Silbernen Raute und deren erfolgreiche Bestätigung sind die Voraussetzung, um "Gold" erhalten zu können.
In Lochmüllers Laudatio herausgestellt wurde das große und breitgefächerte Angebot des TSV Ostheim. Auch die wichtige Rolle des Vereins für die Stadt Ostheim - sei es in sozialer/gesellschaftlicher Hinsicht oder für die Gesundheit der Bevölkerung - fand selbstverständlich Erwähnung. "Das Gütesiegel Goldene Raute dokumentiert auch nach außen hin den großen Einsatz des Vereins für die Allgemeinheit", sagte der BFV-Kreis-Vorsitzende.
Der 1. Vereinsvorsitzende Frank Fetzer und sein Stellvertreter Dominik Leutbecher bestätigten, dass man für die kommenden Aufgaben und Herausforderungen gerüstet sei und zuversichtlich stetig am Ball bleiben werde. Sie bedankten sich für die besondere Auszeichnung. Der anschließende 3:1-Heimsieg rundete den gelungenen Tag für den TSV Ostheim ab.
Auf dem Foto (v.l.): Frank Fetzer (1.Vorsitzender), Rainer Lochmüller (BFV-Kreis-Vorsitzender), Dominik Leutbecher (2.Vorsitzender)
Text: Rainer Lochmüller
Foto: TSV Ostheim/Rhön