Im Rahmen des Kreisliga-Heimspiels der DJK Schondra gegen den TSV Trappstadt am 14. Oktober 2023 konnte der BFV-Kreis-Vorsitzende Rainer Lochmüller gleich zwei Mal die Silberne Raute für hervorragende Vereinsarbeit überreichen.
So wurde neben dem Gastgeber auch der FSV Schönderling für das große Engagement in den Bereichen Ehrenamt, Jugend, Breitensport und Prävention ausgezeichnet. Der FSV bildet mit der Herren-Zweitvertretung der DJK eine Spielgemeinschaft, außerdem kooperiert man bei den Frauen- und im Nachwuchsbereich. Die DJK Schondra konnte die Urkunde für die Silberne Raute bereits zum zweiten Mal entgegennehmen - die entsprechenden Anforderungen wurden erneut erfüllt und nachgewiesen. Damit wurde auch der Weg zur Goldenen Raute geebnet.
Bei der Übergabe der BFV-Gütesiegel zeigte Rainer Lochmüller auf, dass sich die Vereine einer Art Zertifizierung unterzogen haben. Dabei bilde ein umfangreicher wie breit gefächterter Kriterienkatalog den Maßstab. Vereine könnten anhand der Rauten sichtbar nach außen demonstrieren, dass sie in Führung, Organisation, sozialem Engagement und mit den Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht werden, erläuterte der Kreis-Vorsitzende.
Lochmüller bedankte sich bei der DJK Schondra und beim FSV Schönderling für die engagierte Arbeit und für die gute Zusammenarbeit mit dem BFV. Mit den allerbesten Wünschen überreichte er neben den Urkunden auch jeweils einen Spielball.
Auf dem Foto (v.l.) zunächst die Verantwortlichen des FSV Schönderling mit Sportvorstand Manuel Wießner und 1. Vorstand Marc Schuhmann; BFV-Kreis-vorsitzender Rainer Lochmüller; sowie die Vertreter der DJK Schondra mit 1. Vorsitzender Michael Schröter, Vereins-Ehrenamtsbeauftragter Gerhard Schmitt und Abteilungsleiter Fußball Günther Schneider.
Text/Foto: Gerhard Schmitt