Über eine besondere Auszeichnung durften sich die SG Eintracht Oberleichtersbach und der MSV Modlos bei den Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der Spielgemeinschaft freuen. Die nicht alltägliche Auszeichnung in Form der Goldenen Raute überbrachte der Rhöner Kreis-Vorsitzende Rainer Lochmüller im Auftrag des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) an beide Vereine.
Der Erwerb der Goldenen Raute mit einem umfangreichen Anforderungskatalog kann mit der Zertifizierung eines Betriebes in der freien Wirtschaft verglichen werden. Die Raute unterstreicht die engagierte Vereinsarbeit.
In seiner Laudatio würdigte Rainer Lochmüller zunächst das große und breitgefächerte Angebot beider Vereine. Der Breitensport nehme einen großen Raum ein und die Jugendarbeit sei vorbildlich. Weiterhin betonte Lochmüller die wichtige gesellschaftliche Funktion der Vereine mit Präventionsangeboten und dem wesentlichen Beitrag zur Förderung der Gesundheit in allen Altersgruppen.
Der Dank galt den Vereinsführungen für die perfekte Organisation und den Mitgliedern für ihr soziales Engagement und für die Treue. Der Kreis-Vorsitzende gratulierte beiden Sportvereinen zum 20-jährigen Bestehen ihrer Spielgemeinschaft und wünschte ihnen eine erfolgreiche Zukunft und den Mitgliedern Glück und Gesundheit.
Auch die Gemeinde war durch mehrere Vertreterinnen und Vertreter anwesend. Die Arbeit beider Sportvereine wird geschätzt und die Goldenen Rauten werden als Aushängeschilder für die hervorragende Arbeiten anerkannt.
Auf dem Foto (v.l.): Markus Rubi (Vorstand SGO), Julian Enders (Abteilungsleiter Fußball), Angelika Zehner (Vereins-Ehrenamtsbeauftragte/VEAB SGO), Miriam Rienecker (VEAB SGO), Rainer Lochmüller (BFV-Kreis-Vorsitzender), Josef Kretz (VEAB MSV), Isabel Schürlein (Vorstand MSV), Manuel Brust (Vorstand MSV), Alexander Bub (Mitglied Gemeinderat)
Foto: Niklas Geppert
Text: Rainer Lochmüller