Vor der Rhöner A-Klassen-Partie zwischen der (SG) FC Hendungen/TV Sondheim/Grabfeld gegen die (SG) DJK Salz II/DJK Mühlbach durfte sich der FC Hendungen über die Goldenen Raute des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) freuen. Diese nicht alltägliche Auszeichnung überbrachte der Rhöner BFV-Kreis-Vorsitzende Rainer Lochmüller.
Der FC ist mit seinen engagierten Mitgliedern bestens aufgestellt. Eine aktive Vorstandschaft, gut ausgebildete Übungsleiter und eine hervorragende Sportstätte laden einfach zur Betätigung ein und schaffen das Rahmenprogramm.
Der Erwerb einer Raute beim BFV kann mit der Zertifizierung eines Betriebes in der freien Wirtschaft verglichen werden. Zahlreiche Anforderungen und Kriterien sind erfüllen und nachzuweisen. Über die Silberne Raute und deren erfolgreiche Bestätigung geht es zu "Gold".
In seiner Laudatio würdigte Lochmüller das große und breitgefächerte Angebot des FC Hendungen. Anschließend betonte er die wichtige Rolle des Vereins in der Gemeinde Hendungen - in sozialer/gesellschaftlicher Hinsicht ebenso wie bzgl. Gesundheit und Prävention. Das Gütesiegel Goldene Raute dokumentiere auch nach außen hin den großen Einsatz des Vereins für die Allgemeinheit, so der Kreis-Vorsitzende.
Der 1. Vereinsvorsitzende Uwe Koch und der Vereins-Ehrenamtsbeauftragte Lothar Reussenzehn bestätigten, dass man auch in Zukunft stetig am Ball bleibe und auch für kommende Aufgaben bereit sei. Sie bedankten sich für die besondere Auszeichnung. Der anschließende 5:2-Heimsieg rundete den gelungenen Tag für den FC Hendungen ab.
Auf dem Foto v. l.: Rainer Kürschner (2. Vorstand), Lothar Reussenzehn (Vereins-Ehrenamtsbeauftragter), Rainer Lochmüller (BFV-Kreis-Vorsitzender), Uwe Koch (1. Vorstand).
Text: Rainer Lochmüller
Foto: FC Hendungen