Beim Finale des Kreispokals der U 13-Junioren im Kreis Rhön kam es in diesem Jahr am 21.06.2022 vor rund 80 begeisterten Zuschauenden zum Duell des SV Garitz (Kreisliga Rhön) gegen den TSV Großbardorf (Bezirksoberliga).
Der TSV nahm vom Anpfiff weg das Heft in die Hand und ließ wenig Zweifel am aus Sicht der Gäste geplanten Ausgang der Begegnung. Allerdings hielt der SV Garitz mit einer kämpferisch außergewöhnlich starken Leistung über weite Strecken dagegen und bot dem Favoriten vielmals die Stirn.
So gingen die Gäste zwar bereits nach vier Minuten durch Marlon Breunig in Führung, jedoch sollte es bis zur 30. Minute dauern, ehe Frederik Hey die bärenstarke Keeperin des SV Garitz, Lucie Emmerth, überwinden konnte. Kurz vor dem Tor der Gäste hatte Silas Hippler sogar den Ausgleich auf dem Fuß, der Ball rollte aber knapp am Tor des ebenso starken Gästekeepers Eduard Straub vorbei. Das 2:0 fiel fast zeitgleich mit dem Pausenpfiff des souveränen Unparteiischen Herwig Seidling (FC Schweinfurt 05).
Nach der Pause knüpften beide Mannschaften nahtlos an ihre Leistungen aus der ersten Halbzeit an. Großbardorf gab spielerisch den Ton an, Garitz warf sich mit "Mann und Maus" dagegen, konnte aber die sich abzeichnende Niederlage nicht mehr abwenden. Auch aufgrund der langsam nachlassenden Kräfte bei den Garitzern konnten Noel Mainz, Pascal Bach und Anton Hellmuth das Ergebnis für die Gallier in die Höhe schrauben.
Tore: 0:1 Marlon Breunig (4.), 0:2 Frederik Hey (30.), 0:3 Noel Mainz (34.), 0:4 Noel Mainz (36.), 0:5 Pascal Bach (43.), 0:6 Anton Hellmuth (57.)
Kreis-Jugendleiter Thomas Kirchner überreichte beiden Finalisten eine Urkunde sowie einen Fußball. Der Sieger des Wettbewerbs durfte zusätzlich den neuen Wanderpokal mit nach Hause nehmen.
Für den Sieger der Partie geht es am Sonntag, 26.06.2022, im Bezirksfinale auf dem Sportgelände in Kleinlangheim weiter, wo zwischen den Siegern aus den Fußballkreisen der unterfränkische Sieger ermittelt wird. Hier bekommen es die Gallier mit der (SG) TSV Rothenbuch (Kreis Aschaffenburg), mit dem TSV Karlburg (Kreis Würzburg) und dem 1. FC Schweinfurt 05 (Kreis Schweinfurt) zu tun.
Text: Thomas Kirchner
Foto: Andreas Lampert