Die DJK Unter- und Oberebersbach hat in ihrer Geschichte viele Ausrufezeichen auf ihre ganz besondere Art gesetzt. Hier wird das Ehrenamt gelebt und die Mädels und Jungs bringen sich tatkräftig in das Vereinsleben mit ein.
Die erfolgreiche Vereinsarbeit ist auch der Anlass für die Auszeichnung des Vereins mit dem Gütesiegels „Silberne Raute WH“ vom Bayerischen Fußballverband im Rahmen der Jahreshauptversammlung.
Durch den Erwerb dieses Gütesiegels, das vergleichbar mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft ist, kann der Verein sichtbar nach außen demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.
Nicht zuletzt sind die gesamten 40 Kriterien und die drei Grundvoraussetzungen auch eine Aufzählung von Anforderungen an einen modernen Fußballverein in der Gegenwart. Sie sind gleichsam Leistungsbeschreibung für jeden ehrenamtlichen Mitarbeiter, vor allen der Führungskräfte. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Bayerische Fußballverband Vereine für ihr besonderes Engagement im Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport, Gesundheit und Prävention.
Die gute Zusammenarbeit mit den VEAB Elmar Schlereth macht einfach Spaß. In der Rhön sind alle VEABs ein Team, das gemeinsam stark auftritt.
Kreisvorsitzender Rainer Lochmüller lobte die gute Zusammenarbeit mit der DJK. Sowohl im Jugend- als auch im Herrenspielbetrieb läuft alles vorbildlich. Bei der Ausrichtung von Entscheidungsspielen erwies sich der Verein als guter Gastgeber.
Bürgermeister Holger Schmitt schlug in die gleiche Klinge. Er lobte die Gemeinschaft im Verein, in dem man gerne zur Mithilfe bereit ist.
Text: Klaus Eisenmann, Kreisehrenamtsbeauftragter