Zwei Jahre hat der FC Einigkeit Rottershausen auf diesen denkwürdigen Moment gewartet. Nun hatte man endlich die Möglichkeit, sein 100-jähriges Vereinsjubiläum nachzufeiern.
Das Ehrenamt wird schon immer beim Traditionsverein großgeschrieben. Viele ehrenamtliche Helfer sorgen dafür, dass vor Ort im Sport und in der Freizeit viel geboten ist. So kann man den Mitgliedern das ganze Jahr viel anbieten. Beim Sommerfest hatte man jetzt die Chance, zahlreiche Ehrungen auszusprechen.
Die Vorsitzende für die Öffentlichkeitsarbeit Ulrike Kiesel und der VEAB Stefan Seufert machten dies vorzüglich. Ulrike Kiesel trug die Dankesworte vor und Stefan Seufert schoss die Fotos von den Ehrungen. Neben den Ehrungen vom BLSV gab es drei besondere Ehrungen vom Bayerischen Fußballverband. Lothar Schmitt erhielt das Verbandsehrenabzeichen vom Bayerischen Fußballverband für seinen Einsatz um den Jugendfußball. Der Vorsitzende Sport Jörg Wetterich wurde mit dem Verbandsehrenabzeichen in Gold für seinen unermüdlichen Einsatz um den Fußball für den FC Einigkeit ausgezeichnet. Alfred Kanz ist ein Leben lang für seine Farben in den verschiedensten Positionen für seinen Lieblingsverein ehrenamtlich aktiv. Dafür wurde er mit der Goldmedaille des BFV geehrt.
Kreisvorsitzender Rainer Lochmüller übernahm gerne die Auszeichnungen und hatte für die drei Galionsfiguren des FC Einigkeit Rottershausen die würdigen Worte zur Ehrung bereit. Er lobte auch den Verein, der über 100 Jahre immer den Fußballsport eindrucksvoll präsentierte. Dabei wartete er mit guten Anekdoten aus der schönen Fußballzeit auf. Für ihn war es Herzensangelegenheit einen besonderen Verein zum 100-jährigen Gründungsfest zu gratulieren und ihn auch für den weiteren Werdegang viel Glück zu wünschen. Dazu überreichte er die Urkunde, die Plakette und einen Ball und dankte für eine weitere gute Zusammenarbeit zum Wohle des Fußballs.
KEAB Klaus Eisenmann hatte ebenfalls ein Geschenk dabei. Der FC Einigkeit Rottershausen überzeugt in allen Bereichen. Im Ehrenamt, in der Jugendarbeit, im Breitensport und in Gesundheit und Prävention erfüllt man alle Voraussetzungen, die in einen guten Verein gestellt werden. Man bietet ein sehr gutes Angebot an seine Mitglieder und diese nehmen es dankbar an und helfen einfach mit, um den Verein nach vorne zu bringen. Dafür verdient sich der FC Einigkeit Rottershausen das Gütesiegel des Bayerischen Fußballverband, die silberne Raute, auf ihre ganz besondere Art. Er spornte die Mitglieder an, ihre vier Vorsitzenden Ulrike Kiesel, Jörg Wetterich, Christian Stahl und Martin Werner weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Dann kann der Verein weiterhin in Führung, Organisation und sozialen Angebot den sportlichen und kulturellen Anforderungen optimal gerecht werden.
Bürgermeister Nico Rogge gratulierte dem Jubelverein herzlich zum Jubiläum. Hier setzt man seit über 100 Jahre Ausrufezeichen für ein harmonisches Vereinsleben, bei dem einfach immer etwas geboten ist. Das vielfältige Vereinsangebot zeigt auf, warum sich die Mitglieder im Verein so wohlfühlen.
Text: Klaus Eisenmann