Schondra: Über eine besondere Auszeichnung durfte sich die DJK Schondra beim Vereinsjubiläum freuen. Die nicht alltägliche Auszeichnung in Form der “Silbernen Raute” überbrachte der BFV-Kreisehrenamtsbeauftragte Klaus Eisenmann im Auftrag des Bayerischen Fußballverbandes. Das kann man mit der Zertifizierung eines Betriebes vergleichen und spricht für eine vorbildliche Vereinsarbeit. In seiner Laudatio wurde das große und breitgefächerte Angebot der des Vereins gewürdigt. Der Breitensport nimmt einen großen Raum ein und die Jugendarbeit sei vorbildlich.
Zudem leiste der Verein Vorbildfunktion für die Heimatgemeinde, mit allen seinen Präventionsangeboten zum Erhalt und der Förderung der Gesundheit für alle seiner Altersgruppen in der Bevölkerung sehr viel. Der Dank galt der Vereinsführung für die perfekte Organisation und seinen Mitgliedern für ihr soziales Engagement. Das Gütesiegel „Silberne Raute“ dokumentiert den Einsatz der DJK Schondra.
Der Kreisvorsitzende Rainer Lochmüller gratulierte dem Verein zum Jubiläum und zur Verleihung des Gütesiegels des Bayerischen Fußballverbandes. Er ist sowohl bei Herren, Damen und in der Jugend gut aufgestellt. Er wünschte dem Traditionsverein die erfolgreiche Zukunft und den Mitgliedern Glück und Gesundheit.
Der VEAB Gerhard Schmitt moderierte den Abend auf seine ganz besondere Art. Viele persönliche Widmungen hatte er dabei parat und brachte so den feierlichen Rahmen gut rüber.
Der 1. Vorsitzende Michael Schröter nutzte die Gelegenheit und ernannte mit Klemens Markert, Gerhard Schmitt und Ralf Rölling zu Ehrenmitgliedern. Sie haben sich über Jahrzehnte für ihren Heimatverein verdient gemacht.
Sissi Martin wurde für ihre Verdienste um den Frauen- und Mädchenfußball der DJK Schondra als Fußballheldin und Kreissiegerin Ü30 Kreis Rhön ausgezeichnet.
Text: Klaus Eisenmann