Am 1. Mai fanden in allen 22 Fußballkreisen in Bayern die Finalrunden des traditionellen BauPokals der U15-Junioren statt. Bereits seit der Saison 1993/94 wird das größte U15-Junioren-Turnier in Europa in Zusammenarbeit zwischen der Bayerischen Bauwirtschaft sowie dem Bayerischen Fußball-Verband auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene durchgeführt.
Für das Final-Four-Turnier um den Kreissieg im Fußballkreis Rhön konnten sich in diesem Jahr der TSV Aubstadt (Bezirksoberliga), die (SG) TSV Münnerstadt (Bezirksoberliga), die (SG) VfB Burglauer (Kreisliga) sowie die (SG) FC Hammelburg (Kreisliga/Titelverteidiger) qualifizieren. Letzterer Verein stellte sich als Gastgeber zur Verfügung.
Das erste Halbfinale bestritten der TSV Aubstadt sowie die (SG) Münnerstadt, welches Münnerstadt mit einer kämpferisch sehr guten Leistung verdient mit 5:0 für sich entschied.
Im zweiten Halbfinale standen sich die (SG) FC Hammelburg und die (SG) VfB Burglauer gegenüber. In einem ausgeglichenen Spiel kam es nach Ende der regulären Spielzeit zum ersten Elfmeterschießen des Tages. Dabei behielt Hammelburg knapp mit 3:2 die Oberhand.
Im kleinen Finale trafen somit Aubstadt und Burglauer aufeinander, welches der Bezirksoberligist Aubstadt mit 3:0 für sich entscheiden konnte.
Im Endspiel um den Titel des diesjährigen Kreissiegers in der Rhön kam es zum Duell zwischen der gastgebenden (SG) FC Hammelburg und der (SG) TSV Münnerstadt. Auch hier stand es in einem spannenden und kämpferischen Spiel am Ende unentschieden. Der Sieger musste zur Freude der rund 250 Zuschauer*innen bei strahlendem Sonnenschein wiederum im Elfmeterschießen ermittelt werden. In einem packenden Krimi setzte sich hier wieder die nervenstarke (SG) FC Hammelburg mit 5:3 durch und verteidigte somit ihren Titel aus dem Vorjahr. Pokal und Preise überreichte Stefan Goos, der örtliche Obermeister der Kreishandwerkerschaft Bad Kissingen.
Die jeweiligen Gewinner aus den vier Fußballkreisen in Unterfranken ermitteln die letzten beiden Teilnehmer des diesjährigen Bezirksfinals. Der Kreis Rhön wünscht seinem Vertreter daher natürlich viel Glück bei seiner Begegnung am 17.05.2022 in Westheim gegen die Dreibergkickers aus dem Kreis Schweinfurt.
Die Bildergalerie zeigt u.a. die Schiedsrichter*innen-Teams beim Turnier, die Finalteilnehmer (SG) FC Hammelburg und (SG) TSV Münnerstadt und den Gewinner (SG) FC Hammelburg bei der Siegerehrung und mit Siegertrikots.
Text/Fotos: Kreis-Jugendleiter Thomas Kirchner