Alles war gerichtet, um das 100-jährige Vereinsjubiläum nach zwei Jahren gebührend nachzufeiern. Das Sportheim war dabei fürstlich geschmückt worden und die örtliche Blasmusik sorgte für den Ohrenschmaus.
Die 1. Vorsitzende Claudia Karg eröffnete die Feierstunde und freute sich über die zahlreichen Gäste aus Sport und Politik. Sie umschrieb das Festprogramm kurz und bündig. Zusammen mit ihren Mitstreiterinnen blickte sie chronologisch zurück und stellte die Höhepunkte in der Vereinsgeschichte dar. In all den Jahren ist man immer am Ball geblieben und hat sich den Herausforderungen der Zeit gestellt. Fußball ist nach wie vor die führende Sportart. Weitere Sportarten kam im Lauf der Zeit hinzu. Sportheim und Sportplatz wurden mit viel Eigenleistung erbaut und wurden immer in Schuss gehalten.
Nun kamen die Gratulanten des heutigen Abends zu Wort. Landrat Thomas Bold stellte den hohen Stellenwert der Vereine in der heutigen Zeit heraus. Sie sind nach wie vor der Anlaufpunkt der Bürger in ihrer Freizeit und überzeugen durch gute Angebote. Gerade beim TSV Volkes ist die Welt deshalb in Ordnung. MdL Sandro Kirchner lobte den Verein, wie all seine Aufgaben angeht und auch Veranstaltungen dieser Größenordnung gemeinsam meistert. Der 2. Bürgermeister Jürgen Pfister der Stadt Bad Brückenau ist aufgrund seiner Fußballerlaufbahn auch ein Insider des Fußballlebens des TSV Volkers und hatte für viele seiner herausragenden Spieler humorvolle Worte parat. Den TSV Volkers lobte er, wie er auf seine besondere Art die Gemeinschaft im Stadtteil prägt.
Die Schirmherrin, stellvertretende Landrätin Brigitte Meyerdierks, überreichte als besonderes Geschenk ein Ehrenband für die Vereinsfahne. Sie lobte den Verein, wie er immer wieder neue Ideen entwickelt und in die Tat umsetzt. Dabei nimmt er gezielt alle Mitglieder als fleißige Helfer mit ins Boot. Der Vertreter des BLSV freute sich, dass der TSV Volkers, so ist, wie er es immer war. Der Verein ist der Mittelpunkt und die Kontaktzentrale für Gemeinschaftssinn. Im sportlichen Angebot ist man sehr gut aufgestellt. Für die Gesundheit seiner Mitglieder ist man jederzeit präsent.
Der Kreisvorsitzende des BFV Rainer Lochmüller bildete den krönenden Abschluss der Festredner. Er hob hervor, dass der Fußballsport beim TSV Volkers immer eine führende Stellung eingenommen hat. Die Nachwuchsarbeit wird seit jeher großgeschrieben, nun in den Spielgemeinschaften im Juniorenbereich. Das Fußballcamp in Volkers ist bayernweit eine Augenweide. Volkers ist so in vielen Bereichen ein Aushängeschild für König Fußball. Mit sichtlicher Freude führte er Ehrungen des Bayerischen Fußballverband für verdiente Vereinsmitglieder durch. Dabei standen ihn der Schiedsrichterobmann der Gruppe Bad Kissingen Alexander Arnold und KEAB Klaus Eisenmann zu Seite. Als Höhepunkt schloss sich die Ehrung des TSV Volkers für 100 Jahre Fußball an. Dazu wurden die Präsente von BFV und DFB überreicht.
Text: Klaus Eisenmann