Die DJK Wegfurt feiert ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum ein Jahr danach. Nach dem Festgottesdienst, war beim Festkommers alles gerichtet, um verdiente Mitglieder auszuzeichnen.
Der 1. Vorsitzende Klaus Kleinhenz begrüßte alle Sportkameraden aus nah und fern. Der besondere Gruß galt den Ortsbeauftragten Egon Sturm und Pfarrer Reinhold Kargl.
Im Anschluss stellte er einen Rückblick vor, was sich in der Vereinsgeschichte der DJK Wegfurt alles ereignet hat. König Fußball hat dabei dominiert. Im Lauf der Zeit hat man viele Sternstunden erlebt. Es ging hoch hinaus in einer schönen Fußballzeit. Viele Highlights wurden dabei gefeiert und sogar eine Relegation in die Bezirksliga wurde gespielt. Ein schönes Sportgelände wurde geschaffen. Auch wurde das Sportheim von vielen fleißigen Kräften erbaut.
Im Fußball spielt man mit dem VfR Stadt Bischofsheim zusammen und hat im Jubiläumsjahr eine erfolgreiche Saison in der Kreisklasse absolviert. Dabei konnte man mehre junge Kräfte aus der erfolgreichen Nachwuchsarbeit integrieren.
Am Festwochenende standen Spiel und Spaß im Vordergrund. Kaiserwetter sorgte für die Rahmenbedingungen. So macht das Leben in der Gemeinschaft Spaß. Die Sparten Fußball und Gymnastik prägen den Verein. Die kulturellen Veranstaltungen wie Kirmes, Theater und Fasching machen den Jubelverein über die Grenzen hinaus bekannt und beliebt.
Der Vorsitzende des BLSV Klaus Greier gratulierte herzlich und wünschte eine weiterhin erfolgreiche Zeit. Ortsbeauftragter Egon Sturm stellte die DJK Wegfurt als herausragenden Verein in der Dorfgemeinschaft dar. Hier kann sich wirklich jeder integrieren.
Rainer Lochmüller, Kreisvorsitzender des Bayerischen Fußballverband, ist ein Insider der Vereine im Fußballkreis Rhön. Er erzählte viele Anekdoten rund um die DJK Wegfurt. Seine Insiderkenntnisse kamen hierbei zur Geltung, schließlich ist er hier aufgewachsen. Er hob die gute Zusammenarbeit mit dem Fußballkreis Rhön hervor und erwähnte die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins. Die DJK Wegfurt erlebte Höhen und Tiefen und kam immer wieder zurück. Man ist gerade in der Breite sehr gut aufgestellt und kann optimistisch in die Zukunft schauen.
Er freute sich, die Ehrung für vom Bayerischen Fußballballverband durchführen zu dürfen. An die DJK Wegfurt überreichte er die Urkunde, eine Plakette und einen Ball und wünschte so dem Verein weiterhin viel Erfolg.
Text: Klaus Eisenmann