Mit einen gelungen Wortgottesdienst startete Patoralreferent Christian Klug hinein in das Jubiläum der DJK Unter- und Oberebersbach. Live mit dabei waren natürlich auch die Kleinsten der Kleinen, die Kinder der Heimatgemeinde. Siebrachten ein eindrucksvolles Rollenspiel dar und animierten die Gottesdienstbesucher zum Gesang.
Bürgermeister Richard Knaier erkannte, dass die DJK in sechzig Jahren immer junggeblieben ist. Er bezeichnete den Jubelverein als einen der Aktivposten der Gemeinde Niederlauer.
Die Dachverbände gratulierten hierzu gerne, so BLV Kreisvorsitzender Klaus Greier, Jürgen Gensler, DJK Kreisvorsitzender und der BFV Kreisvorsitzender Rainer Lochmüller.
Dies war auch ein Grund zur Verleihung der Auszeichnung silbernen Raute vom Bayerischen Fußballverband.
Durch den Erwerb des Gütesiegels „silberne Raute“, das vergleichbar mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft ist, kann der Verein sichtbar nach außen demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.
Nicht zuletzt sind die gesamten 40 Kriterien und die drei Grundvoraussetzungen auch eine Aufzählung von Anforderungen an einen modernen Fußballverein in der Gegenwart. Sie sind gleichsam Leistungsbeschreibung für jeden ehrenamtlichen Mitarbeiter, vor allen der Führungskräfte. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Bayerische Fußballverband Vereine für ihr besonderes Engagement im Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport, Gesundheit und Prävention.
Mit Hilmar Rathgeber und Thomas Schmitt wurden wichtige Eckpfeiler des Vereins mit der goldenen Ehrennadel des Bayerischen Fußballverband ausgezeichnet.
Text: Klaus Eisenmann – KEAB Rhön