Zur Grund- und Fortbildungsschulung trafen sich die Vereinsehrenamtsbeauftragten (VEAB) des Fußballkreises Rhön sowie weitere Vereinsvertreter im Sportheim des RSV Wollbach.
In der Grundschulung zum Vereinsehrenamtsbeauftragten erhielten die Teilnehmer das Rüstzeug für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein von BEAR Toni Adelhardt. Die Teilnehmer nahmen die vielen Informationen wohlwollend auf.
Natürlich blieben sie danach zum Ehrenamstreff 12 „Förderung jungen Ehrenamt“. Hier folgte geballtes Wissen von Pro-Amateurfußball des BFV. Unser Referent ging sogleich auf das Engagement der einzelnen Altersstrukturen ein und in welchen man sich im Verein einbringt. Es gilt auch in Zukunft in den Sport zu investieren – durch junge Ehrenamtliche – so kommt man zu den Eckpunkten einer engagement-freundlichen Organisationskultur.
Diese gliedern sich auf in die Weiterentwicklung der Engagementkultur, in die Interessenvertretung der Jugend, in Anerkennung, Wertschätzung und Orientierung an Motiven und die Sozialraum- und Zielgruppengruppierung.
Zwischendurch gab es regen Austausch in den beiden Workshops „was macht mein Verein, um junge Mitarbeiter zu gewinnen bzw. „was macht mein Verein, um junge Mitarbeiter zu halten. Danach stellte er Phasen für die gezielte Gewinnung, Bindung und Qualifizierung junger Menschen vor.
Wichtig sind die Ansprache und die Gewinnung, danach folgen Aufgabenübernahme, Orientierung und Einarbeitung. Danach sollten Hinweise auf Qualifizierung, Reflexion und Entwicklungsmöglichkeiten folgen und im Endspurt kommt man darauf, wie sich die Aufgaben weiter entwickeln können. Wichtig ist natürlich eine Unterbrechung oder Beendigung des Engagements und Perspektiven zum Wiedereinstieg im Amt anzusprechen.
In einen zweiten Workshop erkundigten die Vereinsvertreter, wo in meinen Verein sind junge Mitarbeiter in folgenden Funktionen tätig. Zum Schluss ging der BEAR auf die Gewinnung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für das Ehrenamt ein. Dabei brachte er Beispiel aus der Umfrage mit Jugendlichen.
Ein Schlagwort traf alles treffend: Ohne Engagement kein Sport – ohne Sport weniger Lebensqualität in der Gesellschaft. Das bekräftigte unser Kreisvorsitzender Rainer Lochmüller, der den Anlass nutzte für die Werbung für den Adventskalender der BFV-Sozialstiftung und für den runden Tisch für die Schiedsrichtergewinnung im Kreis Rhön – in Reith.
Zum Abschluss folgte der Dank an den RSV Wollbach für das zur Ausrichtung und an den Referenten Toni Adelhardt, der alles kurzweilig rüberbrachte. Allen Teilnehmern wurde eine gute Heimreise gewünscht.
Text: Klaus Eisenmann