Kreis-Pokal der U13-Junioren im Fußballkreis Rhön:
(SG) SV 73 Langendorf - TSV Großbardorf 6:8 n. Neunmeterschießen (2:0/3:3).
Im diesjährigen Kreisfinale der U13-Junioren empfing der Tabellenzweite der Kreisliga Rhön, die (SG) SV 73 Langendorf, im Hammelburger Sportzentrum den Tabellenzweiten aus der Bezirksoberliga, den TSV Großbardorf. Geleitet wurde die Partie vom souveränen Unparteiischen Julian Wiener (TSV Ebenhausen).
Was rein auf dem Papier wie eine relativ eindeutige Geschichte aussah, sollte sich jedoch schnell anders entwickeln. So brachte Lenian Schaupp die Heim-Mannschaft bereits in der 6. Minute in Führung, sein Teamkamerad Jona Röthlein erhöhte fünf Minuten später auf 2:0, was auch den Pausenstand darstellen sollte.
Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste immer stärker, jedoch war es wieder der Gastgeber, der in Person von Jona Röthlein in der 41. Minute den nächsten Treffer zum 3:0 erzielen konnte. Das sollte gleichzeitig auch der Weckruf für den Gallier-Nachwuchs sein, der in der Folge aufgrund von Unaufmerksamkeiten in der Langendorfer Hintermannschaft in der 44. Minute durch Luis Schmitt zum Anschlusstreffer kam. In der 49. Minute verkürzte der Bardorfer Spieler Felix Steinbach auf 2:3 aus Sicht seiner Mannschaft, ehe kurz vor dem Schlusspfiff wiederum Steinbach den Ausgleich erzielte und die Entscheidung im Strafstoßschießen fallen musste.
Vom Punkt sollten sich die Jung-Gallier als die treffsicheren Schützen erweisen, worauf sie ihren Titel als Kreissieger denkbar knapp vor den Langendorfern, deren Mannschaft fast ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang (U12) besteht, verteidigen konnten.
BFV-Jugendmitarbeiter Michael Moritz beglückwünschte bei der anschließenden Siegerehrung die beiden Mannschaften und lobte sie für ihren Einsatz und ihr Engagement und überreichte beiden Kapitänen ihre Urkunden sowie jeweils einen Ball vom Bayerischen Fußball-Verband.
Auf dem Foto oben ist die Siegermannschaft TSV Großbardorf mit BFV-Jugendmitarbeiter Michael Moritz (links), TSV-Trainer Wolfgang Schmitt (2.v.re.) und Schiedsrichter Julian Wiener (rechts) zu sehen.
Foto: BFV-Jugendmitarbeiter Michael Moritz
Text: BFV-Kreis-Jugendleiter Thomas Kirchner