Landräte Pokal der U17-Junioren im Landkreis Miltenberg:
JFG Churfranken - JFG Mömlingtal 5:0 (1:0).
Am Donnerstag, 16. Mai 2024, wurde in der DBK-Arena des TuS Röllfeld das Finale im Landräte Pokal der U17-Junioren im Kreis Miltenberg ausgespielt. Bei optimalem Fußballwetter standen sich die Teams der JFG Churfranken und der JFG Mömlingtal gegenüber.
Der Weg ins Finale: Die JFG Mömlingtal besiegte in Runde eins die (SG) SV Erlenbach/Main knapp mit 6:5 nach Elfmeterschießen – nach regulärer Spielzeit hatte es unentschieden (2:2) gestanden. Im Halbfinale kämpfte die JFG Mömlingtal Vorjahressieger JFG Vorspessart nieder. Nach torlosen 80 Minuten schoss sich Mömlingtal am Ende mit einen 4:2-Erfolg nach Elfmeterschießen ins Finale. Die JFG Churfranken zog mit einem 7:0-Kantersieg bei der (SG) TSV Amorbach ins Halbfinale des Miltenberger Landräte Pokals ein, wo man die (SG) FC Bürgstadt knapp mit 2:1 niederrang und damit in das Finale des diesjährigen Landräte Pokals einzog.
Spielverlauf: Noa Meinelt brachte die JFG Churfranken im Finale bereits nach drei gespielten Minuten mit seinem Führungstreffer auf die Siegerstraße. Die JFG Mömlingtal hielt in Hälfte eins wacker dagegen, konnte aber keinen eigenen Treffer erzielen. Somit wurden mit einer knappen Führung für die JFG Churfranken die Seiten gewechselt. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte war es erneut Noa Meinelt, der seinen Trainer Manuel Meinelt und die heimischen Zuschauer mit zwei weiteren Treffern begeisterte. Zwei weitere Treffer durch Goalgetter Nikita Koller führten in der Folge zu einem deutlichen 5:0-Erfolg und damit zum Sieg im Landräte Pokal 2024 für die JFG Churfranken.
Siegerehrung: Jens Marco Scherf, seit dem Jahr 2014 Landrat im Kreis Miltenberg, überreichte im Anschluss den Siegerpokal an die siegreiche JFG Churfranken und bedankte sich bei beiden Finalisten für die engagiert geführte Partie. Einen besonderen Dank richtete er an das Schiedsrichter-Gespann um Referee Nicolai Fleckenstein und die beiden Assistenten Dean Xhaferaj und Bedirhan Altunsoy.
Nächste Runde: Die JFG Churfranken trifft in der kommenden Runde als Sieger des Landräte Pokals im Landkreis Miltenberg auf den SV Viktoria Aschaffenburg als Sieger des Landräte Pokals im Landkreis Aschaffenburg. Diese Partie wird von Bezirks-Jugendleiter Thomas Krug angesetzt.
Auf dem Foto oben sind die Finalteams mit Landrat Jens Marco Scherf (stehend links) und BFV-Kreis-Jugendleiter Xaver Rodenhausen (stehend 3. von links) zu sehen. Die Bildergalerie bietet weitere Eindrücke von der Siegerehrung.
Text: BFV-Jugendmitarbeiter Björn Eisert
Fotos: BFV-Jugendmitarbeiter Björn Eisert & BFV-Kreis-Jugendleiter Xaver Rodenhausen