Die U17-Junioren der JFG Aschafftal sicherten sich am Samstag, 6. Januar 2024, in der Mainaschaffer Ellerhalle den Titel des Aschaffenburger Hallenkreismeisters 2024.
Die U17-Junioren der JFG Aschafftal wurden in der Meldeliga des Kreises Aschaffenburg für den Spielbetrieb in der Gruppe gemeldet und belegen zur Winterpause Rang vier in der Gruppe AB01. Somit startete die JFG Aschafftal als „Underdog“ in die Hallenkreismeisterschaft – und konnte am Ende für eine große Überraschung sorgen.
In der Vorrundengruppe A der HKM bekam es das Team von Trainer Marc Rickert mit den Teams der JFG Team Spessart (3:1), der JFG Bessenbachtal (0:0) und des SV Hörstein (0:2) zu tun. Im letzten Gruppenspiel gegen den SV Schöllkrippen musste zum Einzug ins Halbfinale unbedingt ein Sieg her – und es konnte ein knapper 1:0-Erfolg errungen werden.
Damit traf die JFG Aschafftal im Halbfinale auf das favorisierte Bezirksoberliga-Team der (SG) SpVgg Hösbach-Bahnhof, welches die Vorrundengruppe B mit drei Siegen und einem Unentschieden als Tabellenerster vor der (SG) FC Unterafferbach beenden konnte. Im zweiten Halbfinale traf der SV Hörstein als Sieger der Gruppe A (drei Siege und ein Unentschieden aus vier Vorrundenpartien) auf die (SG) FC Unterafferbach, die in der Vorrundengruppe B mit zwei Siegen und zwei Unentschieden auf Rang zwei gelandet war.
In den Halbfinals setzte sich die JFG Aschafftal im Sechsmeterschießen mit 4:2 (nach regulärer Spielzeit hatte es 0:0 gestanden) gegen die (SG) SpVgg Hösbach-Bahnhof durch, die (SG) FC Unterafferbach siegte im zweiten Sechsmeterschießen mit 4:3 gegen den SV Hörstein. Auch hier hatte es nach regulärer Spielzeit 0:0 gestanden.
Somit gab es im Finale ein Derby zwischen der JFG Aschafftal und der (SG) FC Unterafferbach, welches Spannung versprach und die Zuschauenden keinesfalls enttäuschte. Im Gegenteil: Beide Teams schenkten sich im Finale nichts, aber wie in den Halbfinals fehlten die Tore. So musste auch im Finale die Entscheidung im Sechsmeterschießen fallen. Hier zeigte die JFG Aschafftal die besseren Nerven und sicherte sich mit einem knappen 6:5-Erfolg den Titel des Aschaffenburger U17-Hallenkreismeisters 2024. Herzlichen Glückwunsch an die JFG Aschafftal und Trainer Marc Rickert zu diesem sportlichen Erfolg!
Für die Bezirkshallenmeisterschaft der U17-Junioren, die am Sonntag, 14. Januar 2024 ab 15 Uhr in der Dreifachturnhalle in Rimpar stattfindet, hat sich neben der JFG Aschafftal auch der Finalgegner (SG) FC Unterafferbach qualifiziert. Beide Teams werden den Kreis Aschaffenburg vertreten.
Bedanken dürfen wir uns beim TSV Mainaschaff, der wieder ein perfekt organisiertes Endturnier in der Mainaschaffer Ellerhalle ausgerichtet hat. Vielen Dank dafür an alle Organisatoren und Helfer!
Den beiden qualifizierten Teams wünschen wir viel Erfolg bei der Hallenbezirksmeisterschaft.
Das Foto oben zeigt die JFG Aschafftal mit BFV-Jugendmitarbeiter Frank Neufingerl (stehend links).
Text: Björn Eisert für den Kreis-Jugendausschuss Aschaffenburg
Foto: Marco Doller/TSV Mainaschaff