Landräte Pokal der U17-Junioren, Lkr. Aschaffenburg:
(SG) FC Kickers Gailbach - SV Vikt. Aschaffenburg 1:8 (1:3).
Am Dienstag, 23. Mai 2023, wurde auf dem Rasenplatz des FC Kickers Gailbach das Finale im Landräte Pokal der U17-Junioren im Landkreis Aschaffenburg ausgespielt. Die Teams der (SG) FC Kickers Gailbach und des SV Viktoria Aschaffenburg hatten sich über mehrere Runden für diese Finale-Partie qualifiziert.
Der Weg ins Finale: Die (SG) FC Kickers Gailbach besiegte in Runde eins die JFG Bessenbachtal knapp mit 2:1, in Runde zwei konnte die JFG Elsavatal mit dem gleichen Resultat bezwungen werden. Im Viertelfinale ging es denkbar knapp zu, denn der BSC Schweinheim hatte die Elf von Trainerin Nicole Urban am Rande einer Niederlage. Am Ende setzte sich Gailbach aber mit 6:4 nach Elfmeterschießen durch und stand somit im Halbfinale, in dem man das Team der (SG) Sportfreunde Sailauf mit 4:2 besiegte.
Der SV Viktoria Aschaffenburg hatte in Runde eins ein Freilos und zog somit kampflos in Runde zwei ein. Dort siegte der SV Viktoria knapp mit 4:3 beim Ortsnachbarn (SG) TuS Leider und zog ins Viertelfinale ein, wo man die JFG Kickers Bachgau klar mit 4:1 in die Schranken weisen konnte. Im Halbfinale siegte der SV Viktoria Aschaffenburg ebenfalls klar und deutlich mit 10:2 bei der (SG) SV Hörstein und qualifizierte sich somit für das Finalspiel, in das man als klassenhöchster Verein auch als klarer Favorit einzog.
Spielverlauf: Am Endspieltag zogen leichte Wolken am Himmel über dem Gailbacher Sportgelände auf – aber glücklicherweise blieb es trocken und die Partie konnte bei bestem Fußball-Wetter über die Bühne gehen.
Zu Überraschung der 100 Zuschauenden legten die Gastgeber von der (SG) Kickers Gailbach in den ersten Minuten los "wie die Feuerwehr“! Yannick Urban brachte den "Underdog“ in der zweiten Minute mit 1:0 in Führung. Eine weitere gute Torchance zum 2:0 konnte nicht genutzt werden und nach einer guten Viertelstunde übernahmen die Gäste mehr und mehr die Partie.
Mitte der ersten Hälfte glich Viktoria Aschaffenburg durch ein Gailbacher Eigentor aus und ein weiterer, unglücklich abgefälschter Schuss brachte wenig später die Führung für die Gäste. Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhte Noah Huth auf 1:3 für den SV Viktoria Aschaffenburg und spätestens jetzt war der SVA auch das klar spielbestimmende Team.
In den zweiten 40 Minuten spielten nur noch die Gäste, bei den Gastgebern schwanden die Kräfte und somit auch die Gegenwehr. Noah Huth mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie und jeweils zweimal Maurice Ulbricht und Nico Bieber stellten das Ergebnis auf 1:8 für den SV Viktoria Aschaffenburg, der sich damit den Landräte Pokal 2023 im Landkreis Aschaffenburg sicherte.
Siegerehrung: Michael Baumann, Kreisrat und 1. Bgm. des Marktes Hösbach, überreichte als Stellvertreter des Landrats Dr. Alexander Legler im Anschluss den Siegerpokal an die siegreiche Elf des SV Viktoria Aschaffenburg und bedankte sich bei beiden Finalisten für ihren Einsatz auf dem Fußballplatz. Er bat alle Spieler darum, dem Fußballsport treu zu bleiben und sich damit auch die nötige Fitness für ein gesundes Leben zu holen. Einen besonderen Dank richtete er an das Schiedsrichter-Gespann um Referee Jan Scheifele und die beiden Assistenten Bedirhan Altunsoy und Zaher Matouk.
Nächste Runde: Der SV Viktoria Aschaffenburg spielt als Sieger des Landräte-Pokals im Landkreis Aschaffenburg im Bezirkspokal weiter mit. Das Endturnier beim TSV Rothenbuch am Sonntag, 9. Juli 2023 wird von Bezirks-Juniorenleiter Wolfgang Hellert angesetzt.
Text/Fotos: Björn Eisert/Xaver Rodenhausen