Am Donnerstag, 11. Mai 2023, wurde auf dem Rasenplatz des Toni-Degen-Stadions des SV Kleinwallstadt das Finale im Landräte Pokal der U17-Junioren im Landkreis Miltenberg ausgespielt. In einem packenden Endspiel standen sich das Kreisliga-Team der JFG Vorspessart und das Bezirksoberliga-Team der JFG Churfranken gegenüber.
Der Weg ins Finale: Die JFG Vorspessart war durch ein Sportgerichtsurteil (die (SG) SpVgg Niedernberg war nicht angetreten) in Runde zwei des Landräte Pokals eingezogen, wo man dann die (SG) SV Erlenbach/Main knapp mit 2:1 niederrang. Im Halbfinale siegte die JFG Vorspessart mit dem gleichen Ergebnis auch gegen die JFG Mömlingtal und qualifizierte sich somit für dieses Endspiel.
Die JFG Churfranken hatte in Runde eins ein Freilos und besiegte in Runde zwei die (SG) Miltenberger SV deutlich mit 7:0. Im Halbfinale siegte die JFG Churfranken dann mit 3:0 bei der (SG) TSV Amorbach und zog somit ohne Gegentreffer in dieses Finalspiel ein.
Spielverlauf: Am Endspieltag hatte der Wettergott seine Schleusen geöffnet und es regnete wie aus Eimern. Die beiden Mannschaften ließen sich die Laune aber trotz des Regens nicht vermiesen und zauberten ein spannendes und sehenswertes Finale auf den grünen Rasen.
Emilio Niederhaus brachte die favorisierten Gäste in der 15. Spielminute mit seinem Treffer zum 0:1 in Führung. Fünf Zeigerumdrehungen später glich die JFG Vorspessart durch Stürmer Benet Alili aus. Allerdings dauerte es wiederum nur zwei Minuten bis die JFG Churfranken durch Tom Brosig die erneute Führung zum 1:2 erzielte. Und es war wieder Benet Alili, der kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Ferhat Günday zum 2:2 ausglich.
Und auch in der zweiten Halbzeit ging das Tore schießen auf beiden Seiten munter weiter: Antonius Bachmann brachte die Heimelf von circa 150 euphorischen Zuschauenden mit 3:2 in Front und die JFG Vorspessart sah schon wieder diesjährige Sieger des Miltenberger Landräte Pokals aus.
Aber kurz vor dem Schlusspfiff glich mit Pascal Strupeck ein kurz zuvor eingewechselter Spieler der JFG Churfranken zum 3:3 aus. Somit musste das Elfmeterschießen das diesjährige Pokalfinale im Kreis Miltenberg entscheiden.
Hier wurde der Torwart der JFG Vorspessart, Robin Schulz, zum Matchwinner. Denn er parierte zwei Elfmeter der JFG Churfranken. Am Ende stand ein knapper 6:5-Erfolg für die JFG Vorspessart.
Siegerehrung: Jens Marco Scherf, seit dem Jahr 2014 Landrat im Kreis Miltenberg, überreichte im Anschluss den Siegerpokal an die Sieger-Elf der JFG Vorspessart und bedankte sich bei beiden Finalisten für die spannende und fair geführte Partie. Einen besonderen Dank richtete er an das Schiedsrichter-Gespann um Referee Ferhat Günday und die beiden Assistenten Welat Cetin und Jan Scheifele.
Nächste Runde: Die JFG Vorspessart spielt nun als Sieger des Landräte Pokals im Landkreis Miltenberg im Bezirkspokal weiter mit. Die kommende Runde wird von Bezirks-Jugendleiter Wolfgang Hellert angesetzt.
In der Galerie ist u.a. Landrat Jens Marco Scherf mit dem Schiedsrichtergespann zu sehen; das Siegerfoto zeigt die JFG Vorspessart mit Jens Marco Scherf (rechts) und BFV-Kreis-Jugendleiter Xaver Rodenhausen (5. von rechts).
Text/Fotos: Björn Eisert (BFV-Jugendmitarbeiter), Xaver Rodenhausen (BFV-Kreis-Jugendleiter)