Am Dienstag, 10. Mai 2022, wurde auf dem Rasenplatz des FC Viktoria Mömlingen das Finale im Landräte Pokal der U17-Junioren im Landkreis Miltenberg ausgespielt. In einem packenden Endspiel standen sich die Teams der JFG Mömlingtal und der (SG) FC Bürgstadt gegenüber.
Die JFG Mömlingtal war durch Siege gegen die (SG) SpVgg Niedernberg (4:2), die JFG Vorspessart (4:0) und die JFG Team Spessart (3:1) in dieses Finale eingezogen. Die (SG) FC Bürgstadt hatte in Runde eins ein Freilos und siegte in den Folgerunden gegen die JFG Churfranken (4:1 n.E.) und die (SG) TSV Amorbach (2:1).
Im Endspiel, welches vor einer stattlichen Kulisse von 220 Zuschauer*innen stattfand, kamen die Gastgeber der JFG Mömlingtal besser in die Partie und gingen bereits in der fünften Spielminute durch Leonard Spilger in Führung. Ansonsten neutralisierten sich beide Mannschaften und es blieb bei diesem einen Treffer vor der Pause.
Und auch die zweiten 40 Minuten begannen mit einem Paukenschlag für die Gastgeber. Wieder war es Leonard Spilger, der mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie auf 2:0 erhöhte. Allerdings konnte die (SG) FC Bürgstadt wenig später auf 2:1 verkürzen und damit für Spannung auf dem grünen Rasen sorgen. Für die Entscheidung zugunsten der JFG Mömlingtal sorgte in der 64. Spielminute der eingewechselte Joel Wascheroh, der den Gäste-Keeper umkurvte und den Ball zum 3:1-Endstand über die Torlinie drückte.
Das Schiedsrichter-Gespann um den Referee Ferhat Günday und die beiden Assistenten Welat Cetin und Fabio Tramaglino hatte die faire Partie jederzeit im Griff und kam mit gerade einmal einer gelben Karte für jedes Team aus.
Landrat Jens-Marco Scherf gratulierte den Teams zu einem sehenswerten Finale und überreichte Ball und Pokal an den Sieger.
Die JFG Mömlingtal spielt nun als Pokalsieger des Landkreises Miltenberg im Bezirkspokal weiter mit. Der nächste Gegner steht allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, da in weiteren Landkreisen des Fußballbezirks das Endspiel noch aussteht.
Text/Fotos: Xaver Rodenhausen & Björn Eisert, Kreis-Jugendausschuss Aschaffenburg