Am kommenden Sonntag, 01. Mai 2022, findet auf der Sportanlage des FC Affing das Bezirksendturnier um den Verbandspokal der U19 (A-Jun.) Fußballjunioren statt. Der Bezirkssieger wird heuer erstmalig in einem Turnier ermittelt, nachdem bisher der Vertreter des Bezirkes für das Landesfinale immer in einem Endspiel gesucht wurde.
Auf Kreisebene waren Mannschaften aus den jeweiligen Gruppen bis zur Kreisliga zur Teilnahme berechtigt. Qualifiziert für dieses Bezirksturnier haben sich die drei Sieger aus den Fußball-Kreisen JFG Illerwinkel (Allgäu), FC Affing (Augsburg) und (SG) SV Wortelstetten (Donau). Die Landesliga- und Bezirksoberligamannschaften im Bezirk Schwaben ermittelten in zwei Sonderrunden drei Vertreter. Dies sind der TSV Schwaben Augsburg, TSV 1874 Kottern und TSV 1861 Nördlingen. Ab 11:00 Uhr ermitteln am 01.05.2022 die Mannschaften in zwei Dreiergruppen die beiden Endspielteilnehmer.
Der Turniersieger, der gegen 16:00 Uhr feststehen sollte, muss sich in einem weiteren Qualifikationsspiel gegen einen weiteren Bezirkssieger für das Landesfinale am ß4.06.2022 durchsetzen. Bereits qualifiziert haben sich die Mannschaften des Jahn Regensburg und des TSV 1860 München in einer Sonderrunde aus Bundes- und Bayernligamannschaften. Als weitere Mannschaft ist der Vertreter aus Oberbayern, dem Ausrichterbezirk, gesetzt. Die restlichen sechs Bezirkssieger vervollständigen das Teilnehmerfeld in drei Qualifikationsspielen. Die Gegner werden einander nach dem 01. Mai zugelost.