Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) sucht verdiente Amateurspielerinnen und -spieler aus der Oberpfalz für den Bananenflanker Budenzauber 2024: Eine Bewerbung ist bis 12. November 2023 möglich.
Am Samstag, 13. Januar 2024, treffen beim Bananenflanker Budenzauber wieder namhafte Traditionsteams aus der Fußball-Bundesliga in der Regensburger Donau-Arena aufeinander. Neben den Ex-Profis des TSV 1860 München, des 1. FC Nürnberg, von Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, dem SSV Jahn Regensburg und den Bananenflanker Legenden stehen diesmal auch „echte“ Amateurkickerinnen und -kicker aus der Oberpfalz auf dem Feld. Der BFV-Fußball-Bezirk Oberpfalz bringt im Januar 2024 erstmals ein eigenes Team an den Start: die „Oberpfälzer Vereinslegenden“, trainiert von Jahn-Legende und Bundesliga-Coach Markus Weinzierl.
Gesucht werden nun verdiente Ü30-Amateurspielerinnen und -spieler (Jahrgang 1993 oder älter), die beim Budenzauber 2024 für die „Oberpfälzer Vereinslegenden“ auflaufen. Bis 12. November 2023 kann jeder Verein unter bfv.de/oberpfalz eigene „Legenden“ anmelden, auch Eigenbewerbungen sind natürlich möglich. Eine gewisse Fitness der Spielerinnen und Spieler wird vorausgesetzt, das sportliche Niveau steht aber nicht an erster Stelle. „Wir suchen mutige Spielerinnen und Spieler, die richtig Lust auf das Turnier haben, das Ganze aber auch mit der nötigen Gelassenheit angehen. Es muss sich dabei nicht zwingend um ausgewiesene Hallenspezialistinnen oder gestandene Landesliga-Kicker handeln“, erklärt Christian Fuchs, BFV-Geschäftsstellenleiter und Teammanager der „Oberpfälzer Vereinslegenden“.
BFV-Bezirks-Vorsitzender Thomas Graml freut sich über die große Bühne, die den oberpfälzer Amateurvereinen beim Bananenflanker Budenzauber erstmals zu Teil wird: „Unsere Spielerinnen und Spieler repräsentieren echte Amateurvereine an der Fußballbasis, deren großes Engagement leider viel zu selten wahrgenommen und gewürdigt wird. Beim Budenzauber 2024 können wir einigen dieser Vereine Aufmerksamkeit schenken und dafür sind wir den Bananenflanker Legenden natürlich sehr dankbar.“ Der gute Zweck der Veranstaltung darf laut Graml aber auch nicht in den Hintergrund rücken: „Das Thema Handicap-Fußball und die Arbeit des Team Bananenflanke stehen weiterhin uneingeschränkt im Vordergrund des Bananenflanker Budenzaubers. Dass sich Profi- und Amateurfußball nun gemeinsam unter einem Dach für die gute Sache einsetzen können, ist absolut erfreulich“, sagt der BFV-Bezirks-Vorsitzende.
Jim-Patrick Müller, Ex-Jahn-Profi und Organisator des Budenzaubers hofft auf die entsprechende Unterstützung der „Oberpfälzer Vereinslegenden“ beim Turnier: „Auf dem Kunstrasen der Donau-Arena gegen Ex-Profis aus der Bundesliga zu spielen ist mit einem ‚normalen‘ Liga-Spiel für den eigenen Amateurverein kaum zu vergleichen“, so Jim-Patrick Müller. „Wir hoffen daher auf besonders lautstarke Unterstützung der ,Oberpfälzer Vereinslegenden‚ durch viele Teamkollegen, Vereinsmitglieder und Fans auf der Tribüne“, sagt Sebastian Nachreiner, Jahn-Legende und Botschafter der Bananenflanker Legenden.
Hier das gesuchte Spieler/-innen-Profil: