Am Samstag spielten neun Seniorenteams um den Ü40-Cup im oberpfälzer Fußballkreis Regensburg. Bei der bayernweiten Turnierserie findet hierbei in jedem Fußballkreis ein Turnier statt.
Auf der Sportanlage des SV Wenzenbach standen sich die Teams bei hochsommerlichen Witterungsbedingungen in zwei Gruppen gegenüber. Es entwickelte sich ein spannendes, verletzungsfreies und überaus faires Turnier, welches mit dem FK Phönix Regensburg am Ende einen knappen, aber verdienten Sieger fand.
In der Gruppe A dominierte der spätere Turniersieger FK Phönix Regensburg mit 7 Punkten und 8:1 Toren vor dem BSC Regensburg (6/5:3), dem TSV Bernhardswald (4/4:4) und der Schiedsrichtergruppe Regensburg (0/1:10).
In der Gruppe B musste am Ende das Torverhältnis entscheiden. Der SV Wenzenbach und der FC Kosova Regensburg hatten 10 Punkte und trennten sich im direkten Duell 0:0. Mit 6:0 hatte der Gastgeber Platz Eins sicher, gefolgt von den Regensburgern mit 7:3 Toren. Auf Platz Drei folgte die SG Fischbach/Steinberg (4/3:3) vor dem TV Barbing (2/2:6) und der SG Burgweinting/Oberisling (1/2:8).
Im ersten Halbfinale sicherte sich der FK Phönix mit einem 4:3 nach Siebenmeterschießen gegen den FC Kosova Regensburg den Finaleinzug. Auch das zweite Halbfinale musste im Siebenmeterschießen entschieden werden. Hier siegte der SV Wenzenbach mit 8:7 gegen den BSC Regensburg.
Das Spiel um Platz 5 wurde nur durch ein Siebenmeterschießen ausgetragen. Der TSV Bernhardswald siegte mit 5:3 gegen die SG Fischbach/Steinberg. Auch das kleine Finale wurde auf Wunsch der Vereine nur zu einem Siebenmeterschießen. Der BSC Regensburg bezwang den FC Kosova Regensburg mit 2:0.
Das Endspiel wurde zu einer knappen Angelegenheit. Am Ende hatte der FK Phönix Regensburg mit 3:2 knapp die Nase vorn vor dem gastgebenden SV Wenzenbach und sicherte sich damit den Titel beim Regensburger Ü40-Cup im Jahr 2023.
Bezirksseniorenspielleiter Johann Dammer dankte bei der Siegerehrung sowohl dem SV Wenzenbach für die hervorragende Ausrichtung des Turniers, als auch den Schiedsrichtern Walter Werner, Walter Schaffert, Hubert Schmidt, Reinhard Weindler und Martin Winkler für ihre Leistungen.
Der Turniersieger durfte sich über einen Adidas-Spielball freuen. Der Zweitplatzierte erhielt Adidas-Fußballtaschen für jeden Spieler. Alle weiteren Teilnehmer erhielten jeweils einen Ball.