Am Ehrenabend des Bezirks Oberfranken in der Frankenfarm in Himmelkron wurden im Rahmen der Veranstaltung „Danke Schiri“ zehn Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus den oberfränkischen Gruppen sowie mehrere Mitarbeiter des Bezirks für ihr langjähriges Engagement geehrt. Die Veranstaltung bot den Anwesenden einen festlichen Rahmen, um die Verdienste der Geehrten zu würdigen.
Bezirks-Vorsitzender Thomas Unger führte gemeinsam mit dem neuen Bezirks-Schiedsrichterobmann Stefan Klerner durch den Abend. In ihren Ansprachen betonten beide die Bedeutung des Schiedsrichterwesens und bedankten sich bei den Geehrten für ihren unermüdlichen Einsatz auf und neben dem Spielfeld.
Besondere Anerkennung erhielten die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie Mitarbeiter auch durch den Kulmbacher Landrat Klaus-Peter Söllner und BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, die in ihren Reden das Ehrenamt im Allgemeinen sowie das Engagement der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im Besonderen würdigten. Beide hoben hervor, wie wichtig die Mitarbeit im Bezirk Oberfranken sei, um den reibungslosen Ablauf im Amateur- und Breitensport sicherzustellen.
Zu den ausgezeichneten Mitarbeitern zählten Jan Brauner (Vorsitzender Bezirkssportgericht) und Wolfgang Reich (Beisitzer im Bezirksschiedsrichterausschuss), die für zehn Jahre ehrenamtliches Engagement mit der Verbandsehrennadel sowie der BLSV-Verbandsehrennadel in Silber geehrt wurden. Stefan Wühr (Gruppenspielleiter Kreis Hof/Tirschenreuth/Wunsiedel) wurde mit der Verbandsehrennadel in Silber sowie der Verbandsehrennadel des BLSV in Silber/mit Gold für 15 Jahre ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung erhielt Peter Kempf (Gruppenspielleiter Kreis Hof/Tirschenreuth/Wunsiedel): Für seine 25 Jahre als Herrenspielleiter und Schiedsrichterobmann wurde ihm die Verbandsverdienstnadel des Bayerischen Fußballverbandes sowie die goldene Ehrennadel mit großem Kranz des BLSV (Bayerischer Landes-Sportverband) verliehen.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Rudi Luther zum Ehrenmitglied des Bezirks Oberfranken. Diese Ehrung unterstreicht seine langjährigen Verdienste und sein Engagement besonders für das Schiedsrichterwesen.
Der Abend erhielt durch die Anwesenheit zahlreicher Ehrenmitglieder des Bezirks Oberfranken sowie des Bezirks-Ausschusses eine besondere Note. Ihre Teilnahme verdeutlichte die enge Verbundenheit innerhalb der Bezirksgemeinschaft und unterstrich die Bedeutung des Ehrenabends.
Die musikalische Umrahmung des Abends wurde von einem Quartett des Musikvereins Ludwigschorgast "Die Schorgaster" gestaltet, das mit seinen Beiträgen zur festlichen Atmosphäre beitrug.
Folgende Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter wurden für ihr herausragendes Engagement geehrt:
Kreis Bamberg/Bayreuth/Kulmbach:
Ü50 Norbert Mamedow (SRG Bamberg)
U50 Thomas Heinlein (SRG Bayreuth)
U50 Matthias Rau (SRG Steigerwald)
Frauen Daniela Heilemann (SRG Kulmbach)
Kreis Coburg/Kronach/Lichtenfels:
Ü50 Uwe Dietrich (SRG Kronach)
U50 Tobias Leicht (SRG Maintal/Rödengrund)
Frauen Lisa Weber (SRG Coburg/Ebern)
Kreis Hof/Tirschenreuth/Wunsiedel:
Ü50 Harald Lippert (SRG Hof)
U50 Torsten Werner (SRG Marktredwitz)
Frauen Nicole Pankalla (SRG Hochfranken)
Den Bezirk Oberfranken auf Verbandsebene werden Daniela Heilemann (Frauen), Torsten Werner (SR U50) und Uwe Dietrich (SR Ü50) vertreten.
Text und Bilder: BFV Oberfranken