Am vergangenen Sonntag fand in der Dreifachturnhalle des Veit-Höser Gymnasiums in Bogen die Kreismeisterschaft des Fußballkreises Niederbayern Ost der A-Junioren statt. In dem gut besuchten Turnier standen die Spiele unter der Leitung der Schiedsrichter Tobias Welck, Stefan Dorfner (SR-Gruppe Straubing), Michael Erndl, Tobias Glashauser (Deggendorf), Julian Jedersberger und Andreas Schmid (Bayerwald).
In Gruppe A überzeugte der 1. FC 1911 Passau, der Gruppensieger wurde. Dahinter ging es eng zu, bei der sich die (SG) SV Perlesreuth mit einem Sieg in seinem letzten Spiel gegen die SpVgg Ruhmannsfelden als Zweitplatzierter für das Halbfinale qualifizierte. Die (SG) SC 1928 Rain kam im letzten Spiel gegen den 1. FC 1911 Passau trotz 1:0-Führung nicht über ein unentschieden hinaus, weswegen es nur für den dritten Platz reichte. Die SpVgg GW Deggendorf konnte an diesem Tag nicht an die Leistungen des Sonnenlandcups anknüpfen.
Spvgg GW Deggendorf - 1. FC 1911 Passau 0:1, Spvgg Ruhmannsfelden - (SG) SC 1928 Rain 0:0, (SG) SV Perlesreut - Spvgg GW Deggendorf 1:1, 1. FC 1911 Passau - Spvgg Ruhmannsfelden 1:0, (SG) SC 1928 Rain - (SG) SV Perlesreut 1:1, Spvgg GW Deggendorf - Spvgg Ruhmannsfelden 1:1, (SG) SV Perlesreut - 1. FC 1911 Passau 0:0, (SG) SC 1928 Rain - Spvgg GW Deggendorf 0:0, Spvgg Ruhmannsfelden - (SG) SV Perlesreut 0:2, 1. FC 1911 Passau - (SG) SC 1928 Rain 1:1.
In der Gruppe B war es bis zum Schluss spannend. Der TSV Waldkirchen überzeugte in den ersten beiden Spielen und holte auch gegen einen starken 1. FC Viechtach ein unentschieden, muss sich aber im letzten Gruppenspiel dem FC Fürstenzell mit 0:3 geschlagen geben, was dem FC Fürstenzell den Gruppensieg bescherte und dem TSV Waldkirchen nur den dritten Platz hinter dem 1. FC Viechtach. Vierter wurden die JFG Kinsachkickers vor dem FC Künzing.
FC Künzing - TSV Waldkirchen 1:2, JFG Kinsachkickers B-S-O - FC Fürstenzell 0:1, 1. FC 1919 Viechtach - FC Künzing 1:1, TSV Waldkirchen - JFG Kinsachkickers B-S-O 3:1, FC Fürstenzell - 1. FC 1919 Viechtach 1:2, FC Künzing - JFG Kinsachkickers B-S-O 1:2, 1. FC 1919 Viechtach - TSV Waldkirchen 1:1, FC Fürstenzell - FC Künzing 4:0, JFG Kinsachkickers B-S-O - 1. FC 1919 Viechtach 0:1, TSV Waldkirchen - FC Fürstenzell 0:3.
In der ersten Halbfinalpartie konnte in der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt werden, so dass hier der Sieger im Sechsmeterschießen ermittelt werden musste. Hier musste sich der FC Fürstenzell der (SG) SV Perlesreuth mit 3:4 geschlagen geben. In der zweiten Partie setzte sich der 1. FC Viechtach mit 2:0 gegen den 1. FC Passau durch.
Der dritte Platz wurde im Sechsmeterschießen ermittelt. Mit 8:7 setzte sich der 1. FC Passau gegen den FC Fürstenzell durch. Im Finale setzte sich dann die (SG) FC Perlesreut mit 1:0 gegen den 1. FC Viechtach durch.
Abschlusstabelle der besten 10 Mannschaften des Fußballkreis Niederbayern Ost
Bei der Siegerehrung überreichte JMA Michael Laumer den noch anwesenden Mannschaften eine Urkunde; Leider sind 3 Mannschaften vorzeitig abgereist und traten damit den Fair Play Gedanken mit Füßen, das auch der Kreisvorsitzende Ignaz Hiendl in seinem Grußwort bemängelte. Dieser dankte auch der JFG Kinsachkickers B-S-O für die reibungslose Organisation des Turnieres und überreichte als Dank einen Spielball.
Die drei besten Mannschaften bekamen aus den Händen von Bezirksjugendleiter Karl Schlecht jeweils eine Medaille überreicht; die Siegermannschaft durfte sich zusätzlich über einen Pokal freuen.
Die vier Halbfinalisten haben sich für die „Niederbayerische“ qualifiziert, die am kommenden Sonntag, 15.01.2022 um 12.00 Uhr in Freyung stattfindet.